2006 Italien - Olympische Winterspiele in Turin

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mo 23.01.06 18:40

Ich gehe auch davon aus...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Di 24.01.06 14:09

Sebastian D. hat geschrieben:In den letzten beiden jahren gabs die Münzen nur aus der Rolle in Bankfrisch also nicht in Stgl und PP. Ich denke mal das das dieses jahr auch so sein wird.
Von den vor Jahren wusste ich es ja, aber ich dachte mir bei so einer gigantischen Auflage von 40 Mio. Das sie ein paar Münzen in Stgl und PP herstellen würden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.01.06 16:47

Mir wurde 2004 gesagt, dass mit dem Vatikan gleichzeitig am 16.12.2004 Münzen in STGL im Blister ausgegebem werden sollten, Preis etwa 5 - 8 Euro . Aber es kam anderes !

Gibt es mal ein richtiges Bild von der neuen Münze, denn auf dem anderen kann man nichts erkennen, was auch am Motiv liegen mag ???

Gruß

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.01.06 17:09

richtige bilder von den Italien 2ern gab es (soviel ich weiß) bisher erst nach der ausgabe, also dauert noch ein wenig.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 24.01.06 18:41

Hallo,

Bei 40 Millionen Stück findest du sicherlich welche im Umlauf.
2004 gabs ja nur 16 Millionen, 2005 nur 18 Millionen.

Ausserdem werden 2006 nur 10 Millionen normale zwei Euromünzen in Italien geprägt, 2005 waren es immerhin knappe 62 Millionen, 2004 allerdings nur knappe 7 Millionen Stück.

Ist Italien nicht das erste Land, das 3 Gedenkzweier auf den Markt bringt?

Das Design passt zu den Italienern :-)

Man kann sich die überladene Münze richtig schön vorstellen, wenn man an eine italienische Familie denkt, wo die bambinis raumhüpfen :-)

Die Auflagezahlen findet ihr von allen Münzen übrigen unter:

http://www.euro-auflagen.de/index.php?lang=de

Grüße,
Hermann

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.01.06 18:44

sourcefinder hat geschrieben:
Ist Italien nicht das erste Land, das 3 Gedenkzweier auf den Markt bringt?
Nö Luxemburg wird zur WMF in Berlin das erste land sein das 3 Gedenkzweier ausgegeben hat :D
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Monaco
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.03.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monaco » Di 24.01.06 19:35

vatican-coin hat geschrieben: Gibt es mal ein richtiges Bild von der neuen Münze, denn auf dem anderen kann man nichts erkennen, was auch am Motiv liegen mag ???

Gruß
Hier eines von ebay:
Dateianhänge
2b_1_b.jpg

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 24.01.06 19:36

www.zwei-euro.com hat geschrieben:24. Januar 2006 - Italien: Erster Entwurf in hoher Auflösung


Wir freuen uns Ihnen als erste Webseite einen Entwurf der diesjährigen 2-Euro Gedenkprägung aus Italien in hoher Auflösung präsentieren zu können. Ausgegeben werden soll die Münze in einer Auflage von 40.000.000 Stück ab dem 6. Februar. Italiens drittes 2 Euro Gedenkstück wird den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin gewidmet.
[ externes Bild ]
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 24.01.06 19:37

Oh Monaco, Du warst schneller ;D.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Di 24.01.06 19:57

Manchmal gibt es ja Zufälle ... :D
Danke für die Bilder die sind jedenfalls schon viel besser, als das erste, in das hätte man genauso gut 1 Jahr Eu Verfassung reindeuten können. :D

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Di 24.01.06 23:16

ich find die Münze schön! Und dass sie als Wechselgeld bei den Winterspielen in Umlauf kommen soll find ich auch ne super Sache! Die Gedenkmünzen sind überhaupt viel zu wenig im Umlauf!

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Di 24.01.06 23:36

ich frag mich eh wo die Millionen Münzen rumliegen...hab noch keine einzige im Umlauf gefunden, und das obwohl Athen 2004 ja nun nicht grad die Mini Auflage hatte und manch andere auch nicht.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

gaddi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.05.05 12:57
Wohnort: Heubach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gaddi » Mi 25.01.06 08:57

Henrik hat geschrieben:ich frag mich eh wo die Millionen Münzen rumliegen...hab noch keine einzige im Umlauf gefunden, und das obwohl Athen 2004 ja nun nicht grad die Mini Auflage hatte und manch andere auch nicht.
ja, hast du es denns chon in Frankreich versucht? Bei meinem letzten Frankreichurlaub habe ich gleich 2 Griechen als Rausgeld erhalten. Einen in Sisteron und einen in Briancon.

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Mi 25.01.06 09:38

daher nun ein neuer thread zum Umlauf der Gedenkmünzen...ist gleich eröffnet....

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 25.01.06 16:13

sir0815(-; hat geschrieben:ich find die Münze schön! Und dass sie als Wechselgeld bei den Winterspielen in Umlauf kommen soll find ich auch ne super Sache! Die Gedenkmünzen sind überhaupt viel zu wenig im Umlauf!
Für meine Begriffe haben sie auch nichts im Umlauf zu suchen. Es sind ja eben Gedenkmünzen und keine Umlaufmünzen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste