Gehacktes Silber mit Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Gehacktes Silber mit Römer?

Beitrag von klaupo » Di 24.01.06 22:46

Hallo an die Experten,

bei der Aufarbeitung von einem Posten Hacksilber kam die abgebildete Bronze zum Vorschein. Ich würde das relativ jugendliche Portrait, drapiert und diademiert, als Römer ansprechen. Das Revers zeigt schemenhaft eine frontal stehende Gestalt. Der Durchmesser beträgt 14 mm, ist also ein wenig größer als das Silber. Läßt sich trotz der dürftigen Erhaltung feststellen, wer hier unter die Orientalen geraten ist - wenn es denn ein Römer sein sollte?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Hacksil1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 25.01.06 00:21

Hallo klaupo

Bei der Münze handelt es sich sicherlich um einen Spätrömer, die Büste scheint mir gepanzert und drapiert sowie mit einem Perlendiadem geschmückt. Auf der linken Seite des Porträts erkennt man einige Buchstaben, die ersten beiden davon dürften wohl D N lauten, während uns der Dritte einen Anhaltspunkt auf den Namen geben könnte - kannst du etwas davon lesen?

Die Rückseite könnte vom gleichen Typus wie die angehängte Münze sein: der Kaiser auf einer Galeere, die von Victoria gesteuert wird. Ein letzter Gedanke: die 14 mm und das stilistisch anscheinend ziemlich dürftige Porträt könnten auf eine Barbarisierung hinweisen - das ist aber auch das absolute Maximum, was ich aus dieser Münze heraus zu interpretieren wage.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
vict-gal.jpg
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 25.01.06 08:39

Hallo Pscipio,

ich würde sagen, deine Referenzmünze hat den gesuchten Typ auf Anhieb getroffen. Ein C hinter dem DN läßt sich im Avers auch ausmachen, und im Revers mit erheblicher Fantasie eine kauernde Gestalt links neben der stehenden. Allerdings erscheint auch mir die Gesamtgestaltung des Fundstücks schlichter als die üblichen Typen. Aber mir ging es ja auch nur um die Zuordnung des 'Irrläufers', und dabei werde ich es wohl belassen müssen. Besten Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 14 Gäste