RIC auf CD

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.12.05 13:15

...ich bin da technisch nicht ganz flott :lol: - aber ich denke schon , daß man die Datenbanken erweitern kann -das tun ja die Macher von wildwinds regelmäßig . Das ganze wird in einem Browser gestartet (Internetexplorer , Mozilla oder Opera ) - daher denke ich , wird das Ganze nur entsprechend mit Text und Bilddateien verlinkt sein . Ich habe mir das Überspielen erspart , da sich das Datenvolumen auf mehrere Gigabyte beläuft .
Gruß
Torsten

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » So 11.12.05 14:42

Nein, das ist nicht so einfach, wie Ihr euch das vorstellt. Wenn bei Wildwinds eine neue Münze eingetragen wird, geschieht das wahrscheinlich über ein Formular, dass die Daten in die MySQL-/SQL-Datenbank überträgt. Das Aufrufen dieser Münze geschieht dann über eine allgemiene PHP-Datei, die auf die Datenbank zurückgreift. Die Homepage auf der DVD ist (so nehme ich an) komplett in HTML und ohne PHP und MySQL/SQL-Datenbank, sodass man bei einer Erweiterung über HTML-Kenntnisse verfügen muss.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » So 11.12.05 15:03

Das ist's genau, was ich sagen wollte: bisschen HTML müsste man schon können. Wobei der Quelltext (den kann man sich ja mit dem Browser mal ansehen - Menü Ansicht | Quelltext) nicht arg kompliziert ist. Den bekommt man auch mit Grundkenntnissen in den Griff. Nur halt noch mal die Frage: wer will diese Datenmassen denn noch sinnvoll erweitern? Und wer hat schon so viele eigene Münzen, dass die sinnvoll eingegliedert werden können? Das könnte sich allenfalls für einen Spezialsammler lohnen (der dann allerdings "sein" Gebiet auch besser runterladen könnte).

hjk :-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.12.05 13:06

Ich bin Paypal-Kunde und habe mir die DVD bereits bestellt, bevor dieser Thread eröffnet wurde. Ich habe sie allerdings noch nicht bekommen. Wem ich die Wildwinds-DVD über Paypal bestellen soll, soll mir ein PN schicken!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 12.01.06 18:03

hallo,
mal schauen wie lange diese aukton läuft!:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.01.06 18:29

Oder diese Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antoniner » Di 17.01.06 01:54

Das Offline verfügbar machen von Websites ist kein großer Akt.
Schnelles DSL und eine Flat macht es möglich.

http://www.soft-ware.net/internet/brows ... p02798.asp

Dieses Tool ist Freeware (Kostenlos). Es kopiert (spiegelt) eine komplette Homepage auf die Festplatte und macht sie somit offline verfügbar.
Mit diesem Programm kann man auch auf Updates prüfen und seine Festplatten-version immer aktuell halten, solang der Zugriff kostenfrei erlaubt ist.

Nun zum Urheberrecht. Solang man das nicht weiterverwendet müßte alles klar sein.
Nur das vertreiben, Geld verdienen u.s.w. ist nicht rechtens.
Der Explorercache merkt sich in seiner Grundeinstellung jede Seite und deren Inhalt. Ist also auch ein Offlinebrowser, weil aufgerufene Seiten jederzeit wieder gelesen werden können, wenn sie einmal im Explorer geladen und dargestellt wurden.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eine frei verfügbare Datenbank anschaue, mir diese Fotos und Daten für mich ausdrucke oder speichere.
Solang ich die Betreiber der Page nicht schädige, haben diese sicher auch nichts dagegen.
Erst wenn man diese Daten bei Ebay verkauft oder als eigene Entwicklung angeboten werden, dann ist es Kriminell und nicht zu entschuldigen.

Gruß vom Antoniner

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.01.06 10:00

Es ist ein grosser Unterschied, ob man sich wildwinds runterlädt, oder ob man den RIC in PDF-Form verkauft...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.01.06 23:19

Als pdf kann ich mir den RIC gar nicht vorstellen, das muß doch eine IRRSINNSarbeit sein, das zu übertragen? Als Scan und jede Seite ein .jpg-Bild wäre das kein Problem, so wie der Cohen online bei inumis.com.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 17.01.06 23:36

Es gibt inzwischen auch gute OCR-Software. Die gibt es aber nicht als Freeware sondern kostet richtig Geld. Es gibt Verlage, die sich auf die Digitalisierung historisch wertvoller Literatur spezialisiert haben. Siehe z.B. http://www.bogon.de/cdintro.html

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Mi 18.01.06 09:13

Homer J. Simpson hat geschrieben:Als pdf kann ich mir den RIC gar nicht vorstellen, das muß doch eine IRRSINNSarbeit sein, das zu übertragen? Als Scan und jede Seite ein .jpg-Bild wäre das kein Problem, so wie der Cohen online bei inumis.com.

Homer
Das ist nur als Bild, also elektronisch praktisch nicht nutzbar,
nichts mit Suchen und so.
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mi 18.01.06 14:13

Homer J. Simpson hat geschrieben:Als pdf kann ich mir den RIC gar nicht vorstellen, das muß doch eine IRRSINNSarbeit sein, das zu übertragen? Als Scan und jede Seite ein .jpg-Bild wäre das kein Problem, so wie der Cohen online bei inumis.com.

Homer

Das CD habe ich gerade gekauft und komm alles in PDF, und wurde gemacht mit ACrobat PDF Maker 7,0 for Word.
Ich habe alles, ausser VOL X, daswegen habe ich es gekauft

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 26.01.06 19:28

Antoniner hat geschrieben:Das Offline verfügbar machen von Websites ist kein großer Akt.
Schnelles DSL und eine Flat macht es möglich.

http://www.soft-ware.net/internet/brows ... p02798.asp

Dieses Tool ist Freeware (Kostenlos). Es kopiert (spiegelt) eine komplette Homepage auf die Festplatte und macht sie somit offline verfügbar.
Mit diesem Programm kann man auch auf Updates prüfen und seine Festplatten-version immer aktuell halten, solang der Zugriff kostenfrei erlaubt ist.

Nun zum Urheberrecht. Solang man das nicht weiterverwendet müßte alles klar sein.
Nur das vertreiben, Geld verdienen u.s.w. ist nicht rechtens.
Der Explorercache merkt sich in seiner Grundeinstellung jede Seite und deren Inhalt. Ist also auch ein Offlinebrowser, weil aufgerufene Seiten jederzeit wieder gelesen werden können, wenn sie einmal im Explorer geladen und dargestellt wurden.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eine frei verfügbare Datenbank anschaue, mir diese Fotos und Daten für mich ausdrucke oder speichere.
Solang ich die Betreiber der Page nicht schädige, haben diese sicher auch nichts dagegen.
Erst wenn man diese Daten bei Ebay verkauft oder als eigene Entwicklung angeboten werden, dann ist es Kriminell und nicht zu entschuldigen.

Gruß vom Antoniner
Hallo,

das klappt ja wunderbar, nur was ist mit der Suchfunktion ? Die Suche läuft über FreeFind.com und ist dann nicht wirklich offline verfügbar.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antoniner » Do 26.01.06 20:41

Nein, freefind.com ist offline nicht möglich. Oder man kopiert sich das auch alles mit HTTrack auf die Festplatte. Aber das ist, glaube ich, nicht nötig.
Es ging ja eigentlich darum, was Peter43 schrieb:
Dazu folgendes: Im amerikanischen Forum geht das Gerücht um, daß Wildwinds von einem Münzhändler übernommen wird (Dirty Old Coins ist im Gespräch) und daß ab dann alle Zugriffe auf Wildwinds kostenpflichtig sind. Da wäre es doch ganz klug, wenn man sich die Wildwinds-Dateien noch schnell vorher herunterlädt!

Gruß vom Antoniner

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 27.01.06 09:12

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch keine offline Kopie von WildWinds.com erstellen, sondern das Tool mal ausprobieren weil ich schon des oeftern feststellen musste dass die ein oder andere interessante Internetseite sich im Laufe der Zeit verabschiedet hat.

Sollten die Zugriffskosten (WildWInds.com Geruecht) nicht allzu hoch sein, waehre ich auch bereit dafuer zu bezahlen. Immerhin ist der Betrieb solcher Seiten (in dieser Groesse) sicherlich nicht Gratis und der Betreiber opfert sicherlich auch einen grossen Teil seiner Freizeit fuer diverse Aktualisierungen und Verbesserungen.

Hat schon jemand die WildWinds DVD und deren Suchfunktion ausprobiert ?
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 22 Gäste