Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 28.01.06 13:32

Hallo Kollegen,

zunächst mal Grüße an alle von einem neuen Forum-Mitglied!

Bei einem Besuch in Tansania sind mir kürzlich eine Handvoll Münzen zugeflogen, von denen die meisten auch von mir als Halblaien als ehemalige DOA-, Sansibar- oder Britisch Westafrika-Prägungen zu bestimmen waren. Bei einer bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um eine Münze, die auf der Vorderseite von Laub umkränzte arabische Schriftzeichen (deshalb habe ich sie auch im Forum Asien/Ozeanien eingestellt) mit der Jahreszahl 1289 (= 1872 nach unserer Rechnung) zeigt und auf der Rückseite ebenfalls eingekränzt in einem kleinen Innenkreis die Wertzahl "2" auf arabisch zeigt.

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen, oder sollte ich die Nachricht lieber nach "Sonstige" verschieben?

Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe!

MG
Dateianhänge
unbekannt Av.JPG
unbekannt Rv.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 28.01.06 13:42

Hallo! 2 Kharub aus Tunesien.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 28.01.06 13:46

Hallo Afrasi,

das ging aber flott mit der Antwort.

Vielen Dank an Dich!

Gruß

MG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste