Was könnte dies für eine Münze sein????

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
lovie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.01.06 16:05
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was könnte dies für eine Münze sein????

Beitrag von lovie » Sa 28.01.06 16:15

Hat zufällig vielleicht jemand eine Idee um was für eine Münze es sich hier handeln könnte? Gold (über 20 Karat), ca 10.9 Gramm schwer.

Vielen Dank für Eure Hilfe[/b]
Dateianhänge
tgt.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.01.06 18:33

Hallo Lovie,

normalerweise hat eine Münze zwei Seiten. :wink: Bei dem, was man hier sieht, würde ich mit allem Vorbehalt dein Stück als Mohur der Sultane von Delhi 1206 - 1554 ansprechen.

Gruß klaupo

lovie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.01.06 16:05
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lovie » So 29.01.06 10:29

Hallo klaupo,

vielen Dank für den schnellen und guten Hinweis. Er hat mich auf eine Spur gebracht. Unter diesem link habe habe ich eine ähnliche Münze gleichen Gewichts gefunden:

http://www215.pair.com/sacoins/public_h ... t_gold.htm

Das Foto daraus hänge ich an.

Entschuldigung das ich nur das Foto der einen Seite meiner Münze zeigte. Nur von der hatte ich ein Bild und jetzt habe ich im Augenblick keine Kamera zur Verfügung. Wenn ich die habe, darf ich Dich dann nochmal belästigen???

Herzl. Grusz, lovie
Dateianhänge
dmbt4.jpg

lovie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.01.06 16:05
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aktuelle Scans / Fälschung????

Beitrag von lovie » Mi 08.02.06 03:51

Hallo Klaupo und alle andere,

hier angehängt die Vorder- und Rückseite der aktuellen Münze.
Sie hat einen Durchmesser von ca 23mm, Stärke ca 2mm und Gewicht ca 10,83 Gramm. Sie will nicht so ganz zu der Münze passen, die ich im Internet gefunden hatte.

Bei 10 facher Vergrösserung zeigt sich der Plattenhintergrund, auf dem die Schriftzeichen stehen, nicht ganz glatt sondern weisst eher eine feine Struktur auf, die an einen Sandguss erinnern könnte. Auch sind zwei minimale ca 1 mm lange Haarrisse erkennbar, die jedoch auch beim Prägen entstanden sein können. Poren finden sich nicht. Liegt eine Fälschung vor?

Ich bin für weitere Hinweise sehr dankbar. lovie
Dateianhänge
Gold-Tanka.gif

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 08.02.06 11:38

Hallo Iovie,

ich denke, zum einen hast du die beste Seite gefunden, auf der man deinem Stück näher kommen kann. Zum anderen hast du aus meiner Sicht bei der Bestimmung einen Treffer gelandet. Die Abweichungen zum Referenzstück erscheinen mir unerheblich: Es handelt sich bei diesen Prägungen ja um Handarbeit, und es gibt keine zwei identischen Stücke. Ich glaube auch nicht an eine Fälschung, sofern man sich anhand eines bloßen Bildes überhaupt dazu äußern sollte.

Um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen, habe ich dein Stück zusätzlich in einem Forum vorgestellt, in dem wirkliche Kenner arbeiten. Meine Fragen sind dort bisher ausnahmslos in kürzester Zeit beantwortet worden. Hier kannst du es selbst verfolgen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=27641

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 08.02.06 15:05

@klaupo -

- super Web. Habe mich spontan angemeldet: der Byzanz-Teil dort muß mal etwas aufgemischt werden.

petzi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 08.02.06 15:46

... - super Web. Habe mich spontan angemeldet: der Byzanz-Teil dort muß mal etwas aufgemischt werden.


@petzi,

das habe ich dir eigentlich längst vorschlagen wollen ... zwengs dem Byzanzteil! :D

Ich glaube, @Iovie, mehr wirst du über deine Münze nicht herausfinden können!

Gruß klaupo

lovie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28.01.06 16:05
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lovie » Mi 08.02.06 17:22

Hallo klaupo,

SUPER, SUPER!!!

Vielen Dank für alle Deine Hilfe. Unglaublich dass sich das Stück so schnell und gut einzuordnen war. Und was für ein intressanter link.

Herzlicher Grusz, lovie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
    von HermannW » » in Griechen
    4 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Kann dies vielleicht Thailand sein?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast