traian-dupondius, nicht im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

traian-dupondius, nicht im RIC?

Beitrag von beachcomber » Sa 28.01.06 20:21

hallo,
im anhang kommt ein dupondius des traian, den ich nicht im RIC finde.
die AV-legende lautet:
IMP CAES NERVAE TRAIANO AUG GER DAC PM TRP COS VI PP
die RV-legende entspricht RIC 641
bin ich mal wieder zu blind, oder hat der RIC bei 638 vergessen hinzuzufügen, dass diese nummer auch als dupondius existiert?
allerdings finde ich auch keinen anderen dupondius (in dieser serie) mit aegis auf der büste.
vielleicht fällt euch ja was dazu ein.
grüsse
frank
Dateianhänge
traian.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 28.01.06 20:26

Bei mir ist sie als Dupondius drin allerdings ohne GERM in der Legende.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.01.06 20:48

Von G&M auch als RIC 641 bestimmt: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1592

Mir passt RIC 638 var (als Dupondius) aber besser.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 28.01.06 21:14

die auktionshäuser sind leider nicht immer sehr genau in ihren bestimmungen.
allerdings finde ich's schon stark die av-legende in der beschreibung zu zitieren, die mit der angegebenen RIC-nummer nicht zusammen passt.
sie als 638 var zu zitieren, wäre zwar am logischsten weil dann beschreibung des RV und AV-legende zusammen passen, aber der RIC hat in dieser serie (im gegensatz zu manchen anderen) sesterze und andere nominalien immer mit einer eigenen nummer versehen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.01.06 21:40

beachcomber hat geschrieben:die auktionshäuser sind leider nicht immer sehr genau in ihren bestimmungen.
allerdings finde ich's schon stark die av-legende in der beschreibung zu zitieren, die mit der angegebenen RIC-nummer nicht zusammen passt.
Allerdings! Eine gute Mahnung, nicht alle Coinarchives- oder gar wildwinds-Daten als gegeben anzuschauen. Kürzlich entdeckte ich z.B. im CNG Coin Shop eine Münze mit Apollo Lykeios-Rückseite, die als Apollo Sauroktonos beschrieben war (und es trotz Hinweis immer noch ist).

Schauen wir mal, was Curtis zu deiner Münze meint. Ich würde sie jedenfalls nicht als RIC 641 var katalogisieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 28.01.06 21:51

Der gute alte BMC führt diese Münze auf S. 211 unter 998 an, in der Fußnote sogar mit der Variante "also variant of obv. "with aegis"

Grüße
Zwerg

Als Nachfrage - inwieweit hilft solch eine Nummer jetzt weiter?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste