Münze aus Saudi Arabien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Hamburger
Beiträge: 2
Registriert: So 29.01.06 02:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Saudi Arabien

Beitrag von Hamburger » So 29.01.06 02:19

Hallo,

mein Bruder hat mir aus Saudi Arabien folgende Münze mitgebracht :

siehe Bilder .....

Da ich eigentlich nur BRD und Kaiserreich-Hamburg Münzen sammle, konnte ich im ersten Augenblick mit dieser Münze nichts anfangen....
Aber allmählich finde ich Gefallen an diesem guten Stück.

Kann mir einer sagen, aus welcher Zeit die Münze stammt, welchen Wert sie darstellt, in welcher Erhaltung sie sich (nach den Scan´s zu beurteilen) sie hat, welchen heutigen Wert sie hat und welche Geschichte dahinter steckt.

Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja einen Link zu einem Speziallisten........... oder Ihr kompetenten Fachleute (absolut geniales Forum hier), schreibt einiges ....

Ich danke im Voraus

:wink:
Dateianhänge
saudi-1.jpg
saudi-2.jpg
Schon Oscar Wilde sagte einmal :"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem immer nur das Beste"

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 29.01.06 10:17

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Es handelt sich um eine 1 Riyal Münze.
11,60 Gramm 917er Silber
Sie zeigt die Jahreszahl 1370 - nach unserer Zeitrechnung 1950.
Katalogpreise lt. KM World Coin : sehr schön = US-$ 2,50 / vorzüglich = US-$ 5,50 / Stempelglanz = US-$ 17,50
Und was die Erhaltung angeht, ginge meine Einschätzung in Richtung Stempelglanz.

Die Schriftzeichen allerdings, vermag ich nicht zu übersetzen - da ist ein Spezialist gefragt.

Schöne Grüße.
CC

PS: Sie steht auf dem Kopf. :wink:

Hamburger
Beiträge: 2
Registriert: So 29.01.06 02:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke !

Beitrag von Hamburger » So 29.01.06 11:32

Hallo und vielen Dank !!

In solch einer kurzen Zeit soviele Info´s über die Münze zu bekommen...... Danke !

Ich habe mich entschlossen, die Münze zu behalten. Vielleicht kommen später einmal noch mehr dazu. Aber ich weiss noch nicht unter welchem "Sammler-Titel" ich sie einordnen werde ... :D

MFG, :wink:

P.S. die Site Canada Coins ist ein Wahrer "Info-Schatz". Auch besitze ich nebenher einige Maple Leaf´s (5 Dollar-Silber).
Auch die werde ich jetzt vervollsändigen (habe die Jahrgänge 1988 bis 1994).
Schon Oscar Wilde sagte einmal :"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem immer nur das Beste"

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 29.01.06 11:59

Hallo Hamburger,

für die nackten Fakten genügt ein kurzer Blick in den Katalog - hier war es, wie erwähnt, der KM World Coins.
Leider steht dort aber nichts über die Legende der Münze - sowas würde mich auch interssieren.
Aber mit umfangreichen Übersetzungen würde der ohnehin dicke Wälzer wohl aus allen Nähten platzen.

Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo.
Die Münze fällt in die Zeit von Abd Al-Aziz Bin Sa´ud (Ibn Sa´ud) / 1334 bis 1373 bzw. 1926 bis 1953.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß an Deiner Sammung und vielen Dank für Dein Lob.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast