Antoninus Pius Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antoninus Pius Sesterz

Beitrag von B.A. » Sa 28.01.06 16:27

Durch Pscipio's "Gewinnspiel" bin ich auf die Idee gekommen, mir ab und zu einige Frührömische "Schrottmünzen" auf E-bay zu ersteigern. Diese gibt es dort ja in Mengen :wink:
Und für wirklich kleines Geld (1-2 €) kann man sich im bestimmen der Münzen üben.

Mit meiner letzten Errungenschaft gibt es aber ein Problem, ich finde sie nicht.
Am Porträt ist sie eindeutig als Antoninus Pius zu bestimmen, die Legende ist auf der Vorderseite schon sehr in Mitleidenschaft geraten und auf der Rückseite nicht mehr zu sehen. Dennoch ist auf der Rückseite eine nach links sitztende Gottheit mit Patera und Füllhorn zu sehen, welche ich als Concordia bestimmt habe. Es muß sich trotz einem Durchmesser von 28mm und einem Gewicht von 15 gramm um einen Sesterz handeln. Leider ergab eine lange Suche im Netzt keinen Treffer :cry:
Könntet ihr mir vieleicht einige RIC-Nummern nennen welche diese Rückseite besitzen, denn genau bestimmen möchte ich sie lieber selber, zwecks des Glücksgefühles wenn es mir gelungen ist :wink:

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
AV.JPG
RV.JPG
Zuletzt geändert von B.A. am Sa 28.01.06 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 28.01.06 21:53

Bitte auch die Vs. abbilden!

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 28.01.06 23:11

Entschuldige, da hat wohl was nicht geklappt. Habs jetzt eingefügt.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 29.01.06 00:59

Wahrscheinlich eine Provincialprägung, Vs.-Legende und Münzstätte kann ich aber nicht eruieren. Welche Buchstaben kannst du auf der Vs. ausmachen?

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 29.01.06 19:31

Die Buchstaben lassen sich sehr schlecht entziffern, ich glaube lesen zu können ... OKP(I)A .....
Das "K" könnte auch ein "X" sein.
Anhand des Porträt's und der "römischen" Rückseitendarstellung bin ich von einer Reichsprägung ausgegangen. Ich schaue auch einmal, aber bin natürlich dankbar für jede hilfe. Ach ja, das Metall scheint wohl Messing zu sein.
Anbei 2 Scans.

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
scan.jpg
bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von B.A. am So 29.01.06 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 29.01.06 19:59

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber, das einzige, das ich bei wildwinds gefunden habe, das passen könnte wäre das Folgende:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/anto ... v_5114.jpg
Weiß ja nicht, wie sicher sich B.A. mit seiner Legendenvermutung ist, aber das PIA würde ja passen.

andi89

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 29.01.06 20:21

@andi89
ich glaube du hast da einen Volltreffer gelandet :D :D :D
Obwohl mein Stück kleiner und leichter ist. Eines stört mich noch, meine Concordia scheint eine Krone zu tragen, bei moushmov jedoch einen Modius!?
http://www.wildwinds.com/moushmov/plates/large/IX.jpg
Nr 9

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 29.01.06 21:07

hallo!

Ja, ich sehe es auch so, dass die Tyche bei deiner Münze eine Krone trägt, B.A. Bei der Abbildung von wildwinds (siehe Link)ist jedoch auch eine Krone zu sehen. Ob es nun einfach zwei verschiedene Typen sind, die aber nicht seperat gelistet werden kann ich dir auch nicht sagen!

andi89

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 30.01.06 15:52

Ein dickes Dankeschön für die Bestimmung, da tappte ich wohl im Dunkeln mit meiner Vermutung einer reichsrömischen Prägung.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 30.01.06 16:01

Dein Fehler ist leicht verständlich, der Stil vieler thrakischer Provinzialprägungen ab Antoninus Pius ist ausgezeichnet und fast stadtrömisch!

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 31.01.06 00:18

@curtislclay
In diesem Fall ist deinen Worten nix hinzuzufügen, danke noch mal an alle :D
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste