Fund römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
January
Beiträge: 1
Registriert: Di 31.01.06 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fund römische Münze

Beitrag von January » Di 31.01.06 19:31

Ich habe in Portugal auf dem Ackerboden eine römische Münze gefunden, habe bisher im Internet eine vergleichbare gesucht, jedoch nicht gefunden. Auf der Vorderseite ist Antonius Pius geschrieben. Daran schließen sich die folgenden Buchstaben an:PPTRP und dann so etwas wie ein x oder ein K verkehrtherum. Antonius Pius ist mit Loorbeerkranz abgebildet.
Auf der Rückseite ist eine Frauenfigur sitzend auf etwas was ich nicht erkennen kann abgebildet. Ein Bein ist auf dem Boden, das andere hochgezogen. Der rechte Arm ist Richtung Mund geführt, mit dem linken stützt sie sich ab auf dem was sie sitzt. Zu erkennen sind die Buchstaben BRITAN links, dann kommt VIA COS IIII und unten SC. Die Münze ist dunkel mit einem rötlichen Schimmer.
Sehr merkwürdig ist, dass sich auf beiden Seiten der Münze eine neuzeitliche Prägung mit den Buchstaben WRL befindet.
Ich habe versucht die Münze digital zu fotografieren. Hat aber nicht funktioniert.
Wer kann mir mehr zu dieser Münze sagen. Freue mich über Auskunft

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 31.01.06 19:41

...ein Bild wäre nicht schlecht .
Da steht sicher "PMTRP" -kann das sein ?
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von n.......s am Di 31.01.06 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 31.01.06 19:46

hallo january,
der aufdruck WRL zeigt, dass es sich um eine moderne kopie einer antiken münze handelt.
grüsse
frank

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 31.01.06 19:51

Hallo!

Ich muss dich leider entäuschen, es handelt sich bei deiner Münze um eine moderne Nachprägung! Das ist an den Buchstaben WRL zu erkennen, die nicht erhaben sind, sondern in die "Tiefe gehen".
Solche Nachprägungen, hauptsächlich von Nero Sesterzen, tauchen auch immer mal wieder bei ebay auf.

andi89

Da war beachcomber ein klein bisschen schneller!

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 31.01.06 19:54

Sehr merkwürdig ist, dass sich auf beiden Seiten der Münze eine neuzeitliche Prägung mit den Buchstaben WRL befindet.
Ich habe versucht die Münze digital zu fotografieren. Hat aber nicht funktioniert

Die Münze ist überhaup nicht Antike sondern eine Moderne Kopie hergestell von Westair Reproductions Limited das ist was WRL bedeutet, solche Münzen sind gans billig zu kaufen

http://www.westair-reproductions.com/ma ... s/rcp2.htm

Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 31.01.06 22:41

Hier kommen die wertvollen Römer.
Auf dem Acker habe ich sie zwar nicht gefunden, aber in meiner Fälschungen Sammlung.
Aus dem (heiligen?) Antonius ist auch ein Antoninus geworden - oh Wunder.
Die Pfeile deuten wohl das Wärungsgefälle an.
Durmius hatte da schon den richtigen Riecher. Ein absoluter Kenner der Materie.
Dateianhänge
WRL Römer.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbestimmte römische Münze
    von bernima » » in Römer
    7 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste