Unbekannte USA-Medaille (Steuben 1976)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
simon09
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.02.06 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte USA-Medaille (Steuben 1976)

Beitrag von simon09 » Mi 01.02.06 15:37

Hallo,

in meiner Sammlung ist eine mir unbekannte Medaille, offenbar aus den USA. Die eine Seite zeigt ein Porträt von General von Steuben, die andere die New Yorker Skyline mit Freiheitsstatue, darunter die Zahlen 1776 - 1976. Neben dem Sockel der Statue befinden sich noch kleine Einprägungen "1000" (Feinheit? 1000/1000 Silber?) und etwas, was wie "iC" aussieht. Neben dem Arm der Statue ist noch ein großes merkwürdiges Symbol, das ich nicht zuordnen kann.

Durchmesser etwa 36 mm, Gewicht 15,05 g, anscheinend Silber in PP-Prägequalität.

Weiß jemand, um was genau es sich dabei handeln könnte? Wert?

Vielen Dank für Hinweise.
Dateianhänge
muenze-1.jpg
muenze-2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 01.02.06 16:01

Hallo simon 09,
Zur 200 Jahrfeier der USA wurden massenhaft Medaillen ausgegeben. Deine ist ein Deutsches Fabrikat (IC= Intercoin, ich glaube Sitz in Bochum?).
1000 ist der Silbergehalt.
Moderne Medaillen sind kein sehr gesuchtes Sammelgebiet, weshalb der Sammlerwert meist nur um den Silberpreis tendiert. Künstlerische schöne Exemplare erzielen auch mehr, aber in diese Kategorie würde ich diese Medaille nicht einordnen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste