Goldmedallie ? Österreich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Goldmedallie ? Österreich

Beitrag von bernima » Mi 01.02.06 10:54

Hallo,

Hab eine Medallie bekommen, Durchmesser 26 mm, und 1,2 mm dick.
Gestempelt 999,9 und HH. Gewicht 7,88 Gramm.
Ist das Stück nun aus Gold oder Silber vergoldet.?
Wer kann mir weiterhelfen ?
Danke im vorraus.

mfg. bernima
Dateianhänge
091.JPG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 01.02.06 15:35

Silber scheidet meines Erachtens aus, denn: 13 mm * 13 mm * Pi * 1,2 mm * 10,49 mg/mm³ = 6,68 g
Und das ist schon ohne die Vertiefungen der Prägung gerechnet ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 01.02.06 16:07

Hallo bernima!

Einseitig oder zweisteitig geprägt?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Goldmedallie ? Österreich

Beitrag von bernima » Do 02.02.06 08:20

Hallo,

Beidseitig geprägt,anbei Scan der Medallie.

mfg. bernima
Dateianhänge
090.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 02.02.06 10:39

Hallo bernima,

aus der Silberkiste eines Händlers stammt die beigefügte Silbermedaille, die m. E. auf die gleiche Vorlage für den Stempel (Portrait) zurückgreift. Diese Silbermedaille wurde von der Münzprägstatt GmbH München in Gold und Silber in verschiedenen Größen hergestellt, in Gold allerdings nicht mit dem genannten Durchmesser. Gekauft wurde sie vom Vorbesitzer am 21.10.1987. Ich gehe davon aus, daß dein Stück ebenfalls aus dieser Quelle stammt.

Gruß klaupo
Dateianhänge
sisi3.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Beitrag von bernima » Do 02.02.06 12:37

Hallo,

Meine Anfage beruht auf folgender Lage: Ich soll zwei Goldstücke bewerten. Einmal 1/4 Unze Wiener Philharmoniker. Da ist der Durchmesser 22 mm, dicke 1,2 mm. Also ganz einfach.
Dann kommt die Medallie bei der ich mir nicht sicher bin, da das Stück eben 4 mm im Durchmesser grösser ist ( 26 mm ),gleich dick, aber eben nur etwa 0,1 Gramm schwerer.
Irgendwas kann also nicht stimmen. Ich vermute eben das die Medallie aus Silber ist und Verdoldet wurde. Aber dran rumkratzen will ich auch nicht.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast