2006 Luxemburg - 25. Geburtstag von Erbgroßherzog Guillaume

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 22:28

El Buitre,

hast ja recht, und ich find den ja wirlich klasse, aber, er sollt eben weiter oben in der Liste stehen !!!

Gruß

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mo 30.01.06 13:39

[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

wegzoll
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30.01.06 16:25
Wohnort: Pyrbaum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wegzoll » Mo 30.01.06 16:27

Hoffentlich gibts auch mal ne Münze mit Prinzessin Alexandra. Wär mal abwechslung bei den vielen männlichen gesichtern?

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 30.01.06 17:06

wegzoll hat geschrieben:Hoffentlich gibts auch mal ne Münze mit Prinzessin Alexandra. Wär mal abwechslung bei den vielen männlichen gesichtern?
Hallo Herzlich Willkommen im Forum. Naja ne kleine Abwechselung wäre es schon. Mir würde es viel besser gefallen, wenn sie mal ein Thema nehmen würden,was garnichts mit der Monarchie zu tun hat.

wegzoll
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30.01.06 16:25
Wohnort: Pyrbaum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wegzoll » Mo 30.01.06 18:50

Danke,
weiß jemand, ob man denen Themenvorschläge schicken kann?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 30.01.06 18:54

können kann man bestimmt, nur ob die einen zuhören bzw. die idee überdenken ist eine andere sache.

email von der Numismatischen abteilung ist: coins@bcl.lu versuchen macht klug :D


gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

wegzoll
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30.01.06 16:25
Wohnort: Pyrbaum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wegzoll » Mo 30.01.06 18:59

Luxemburg hätte doch ein so schönes Wappen: [ externes Bild ]

Da wären sie wenigstens nicht ganz weg von ihrem Herzogenkult!

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 30.01.06 21:47

das Wappen fänd ich auch mal sehr schön :) irgendwann müssen denen de Gesichter aber auch ausgehen...entweder gehts dann von vorne los oder Henry verewigt sich auf allen oder die Münzen werden schicker oder es gibt keine Gedenkzweier mehr ^^
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

steve79
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.01.06 01:55
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steve79 » Mo 30.01.06 22:51

Ich glaube nicht, dass jemals eine Münze mit dem Gesicht einer Grossherzogin erscheinen wird, ausser vielleicht als Gedenkmünze an die alte Grossherzogin, die Grossmutter von Henri. Aussserdem hat Henri ja eine ältere Schwester, die eigentlich Thronfolgerin war, aber zu Gunsten von Henri auf den Thron verzichtet hat. Aber zurzeit kann es nur wieder eine Grossherzogin geben, wenn Erbgrossherzog Guillaume, irgendwann eine Tochter bekommen sollte.

Diese Wappen wird in Luxemburg übrigens sehr, sehr wenig benutzt. Sehe es sehr selten, Ministerien z.b. benutzen immer nur ein roten Löwen, auf weissem Untergrund.

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Di 31.01.06 10:57

Sie können ja auch mal die Mätressen des Herzoges abbilden... :idea:
keine gute Idee??? Na dann vielleicht die Haustiere, Diener und Köche, deren Kinder und Freunde und irgendwann ist man das ganze Land dann durch...so in 462.500 Jahren und dann lassen sie sich vielleicht ein anständiges Motiv einfallen. :|

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Di 31.01.06 15:49

wegzoll hat geschrieben:Luxemburg hätte doch ein so schönes Wappen: [ externes Bild ]

Da wären sie wenigstens nicht ganz weg von ihrem Herzogenkult!
Gute Idee. :D


Zu den anderen Münzen die sie dieses Jahr herausbringen gibt es doch interessante Themen(abgesehen von dem Wildschwein), wie Europäische Kommission, 150 Jahre Bestehen der Staatsbank oder 150 Jahre Staatsrat.
Hätten sie nicht einfach das Bildnis von Henri & Guillaume auf einer der 3 anderen Münzen prägen können und eins der 3 anderen Thema auf der 2 Euromünze!

steve79
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.01.06 01:55
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steve79 » Do 02.02.06 19:15

War heute bei der BCL, und habe mir mal so ein Kit mit den Münzen des Jahres 2006 geholt. Auch die Sondermünze mit dem Erbgrossherzog, ist 5mal erhalten. Das Kit kostet 45 Euro. Die Coincard erscheint jetzt übrigens am 22 Februar. Gehe morgen aber nochmal hin und kaufe eine Rolle mit der 2Euro Sondermünze.

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Do 02.02.06 19:18

Vertauscht du die?
Hätte gerne 1 Münze....

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Do 02.02.06 19:20

Wäre zumindest nicht der erste Fall...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 03.02.06 09:35

steve79 hat geschrieben:War heute bei der BCL, und habe mir mal so ein Kit mit den Münzen des Jahres 2006 geholt. Auch die Sondermünze mit dem Erbgrossherzog, ist 5mal erhalten. Das Kit kostet 45 Euro. Die Coincard erscheint jetzt übrigens am 22 Februar. Gehe morgen aber nochmal hin und kaufe eine Rolle mit der 2Euro Sondermünze.

steve79, zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Du hast sicher schon festgestellt, dass einige hier im Forum an die neue 2 Euro Münze aus Luxemburg brennend interessiert sind.

Vielleicht äußert Du Dich ja mal zu der Möglichkeit, ob Du diese Münzen, falls Du sie weiterhin günstig und problemlos bekommen kannst, anderen Interessenten hier zum Tausch oder Kauf anbieten kannst.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste