2 x Pertinax ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 x Pertinax ?

Beitrag von Andreas34 » Fr 03.02.06 12:38

hallo,
ein Kunde von mir hat zwei Denare von pertinax gekauft (nicht bei mir). Ich habe die Münzen leider auch nur auf den Bildern gesehen. Meine Meinung war sofort mit denen stimmt was nicht, sprich Fälschung - alleine schon der Preis von ca. 15 Euro pro Stück, spricht ganz klar dafür. Außerdem schaut der Schröttling schon so seltsam aus. Ich habe schon viele Denare gesehen, aber das ...
Bild 2 20mm durchmesser gewicht: 3,7g
Bild 3 18mm Durchmesser gewicht: 3,5g

bevor ich meinem Kunden sage was ich davon halte wäre mir einige Meinungen zur Bestätigung wichtig, was haltet Ihr davon.
Dateianhänge
1rs.JPG
1vs.JPG
2rs.JPG
2vs.JPG

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 03.02.06 12:42

Für mich sind Kopien mit nicht viel Art.

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... t=0&pos=21


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 03.02.06 13:39

Hallo,

das sind 2 gleiche Fälschungen. Sie sind auf Av und Rv stempelgleich. Hat das den Käufer nicht stutzig gemacht?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 03.02.06 13:53

Beide Münzen passen in die Rubrik "Selten so gelacht".
do ut des.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 03.02.06 15:50

antoninus1 hat geschrieben:Hallo,

das sind 2 gleiche Fälschungen. Sie sind auf Av und Rv stempelgleich. Hat das den Käufer nicht stutzig gemacht?

Stempel gleich ist nicht = als Fälschung, es gib viele Münzen von die gleiche Stempel wie zum beispiel die echten sind


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Aber bei Pertinax ist ausserden eine Fantasy Prägung "Genius Exerc Illyriciani" ist von Traian Decius und nicht von Pertinax



Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 04.02.06 08:52

Hallo Durmius,

nicht schlecht, Deine Beispiele 8O

Aber ist das nicht eher die totale Ausnahme, dass man Münzen findet, bei denen Vorder- und Rückseitenstempel gleich sind?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 04.02.06 10:08

hallo antoninus1,
stimmt, ist eher die ausnahme, aber kommt immer mal wieder vor, vor allem wenn grosse hortfunde gemacht werden, wie z.b. bei den folgenden beispielen.
gruesse
frank
Dateianhänge
constantius.jpg
constantiusgorny.jpg
constantiuscng.jpg
Zuletzt geändert von beachcomber am Sa 04.02.06 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.02.06 10:26

Wer auf solche Fälschungen bietet, von dem kann man kaum erwarten, eine Stempelgleichheit zu entdecken oder sie gar für verdächtig zu halten (wenn er überhaupt weiss, was eine Stempelgleichheit ist), genausowenig wie ich einem solchen Bieter zutraue, die unmögliche Kombination von Pertinax mit Illyricani-Rückseite zu bemerken.

Hier ein Beispiel einer beidseitigen Stmpelgleichheit bei einem Victorinus-Antoninian. Das erste Stück gehört mir, den zweiten habe ich mal bei einem Händler gesehen. Ohne Zweifel stammen beide Stücke aus dem gleichen Hortfund an Münzen, die wohl frisch nach der Prägung vergraben wurden.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
535_mid.jpg
Victorinus2.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 04.02.06 10:34

hallopscipio,
wunderschoen, dein victorinus. warum hast du den zweiten nicht auch gekauft?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.02.06 10:40

Weil ich zu dem Zeitpunkt leider kein Geld hatte :mad: 75 Euro hätte es mich gekostet, und die hab ich nicht immer gleich zur Hand.

Gruss, Pscipio

PS: hier noch das Händlerfoto von meinem Victorinus, es zeigt die Details besser, war aber von so hässlicher Färbung, dass ich es in ein schwarz-weiss-Foto umgewandelt habe.
Dateianhänge
Victorinus2c.jpg
Nata vimpi curmi da.

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Sa 04.02.06 13:43

hallo,
also danke an alle, die Rückseitenlegende habe ich auch nicht in meiner Literatur gefunden.
Der Käufer hat offensichtlich nichts gemerkt, allerdings sind das zwei so auffällige Stücke, daß der Preis bei ebay wohl für beide zusammen bei 30 Euro lag - Lehrgeld, da man es offensichtlich sah, dass damit was nicht stimmt.
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 04.02.06 16:20

@Pscipio

Was man mit der richtigen Technik so alles rausholen kann.
Wenn du die Münze 2 mal bei ebay einstellen würdest mit beiden Fotos,
wäre der Preisunterschied sicher beträchtlich. :D
Wirklich ein schönes Teil.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste