doppelschlag?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

doppelschlag?

Beitrag von beachcomber » So 05.02.06 21:07

hallo,
bei ebay ist gerade diese münze eingestellt worden. wie kam denn wohl diese doppelprägung zu stande?
das ganze münzbild ist vorzüglich vorhanden, und doch sieht man eine schwächere teilprägung auf der wange des constantius II.
wenn es sich um einen doppelschlag handeln würde, müsste sich das ganze über den rest der münze fortsetzen, was es aber nicht tut.
habt ihr eine erklärung?
Dateianhänge
constantiusII.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.02.06 22:45

Das ist schon ein Doppelschlag. Da, wo der Stempel weiter vorsteht (d.h. wo die Münze tiefer ist, im Feld) wird durch den kräftigen 2. Schlag das 1. Münzbild wieder ausgelöscht. Nur am Kopf, wo beim 2. Schlag weniger Druck draufkommt, bleibt ein Rest des 1. Bildes erhalten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 05.02.06 22:55

Nase und besonders Lippen des mehr rechts befindlichen Gesichts sind deutlich ausgeprägter "prononcierter" als der angebliche Doppelschlag. Auch der Winkel der Nase zum Mund scheint mir ein anderer zu sein. Dies zu erklären, ist mir nicht möglich.
Die blassblaue Färbung dürfte wohl neueren Datums sein.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.02.06 23:22

homer,
kann nicht so ganz stimmen, nach deiner theorie müssten dann das ohr und die haare des ersten schlages auch noch sichtbar sein, weil die ja noch tiefer im stempel liegen, - sind sie aber nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.02.06 23:37

Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Beim 2. Schlag kommt da, wo der Stempel am meisten ausgehöhlt ist (Backe), am wenigsten Druck drauf, und deswegen ist auf der 2. Backe die Gesichtskontur vom 1. Schlag erhalten. Das Ohr vom 1. Schlag ist ungefähr da, wo der 2. Kopf hinten endet. Da kam so viel Druck drauf, daß das Ohr weg ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 06.02.06 00:03

homer,
kann irgendwie nicht stimmen.
ich nehme an dass du meinst, das das jetzige bild durch einen 2.ten schlag entstanden ist.
wie erklärst du dir dann die erhabenen stellen, wo nach dem ersten schlag schon ein flaches feld gewesen sein müsste?
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste