Preußische Kriegs-Denkmünze 1864

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Preußische Kriegs-Denkmünze 1864

Beitrag von Lutz12 » Di 07.02.06 20:29

Auch wenn es in den Bereich der Orden geht, vielleicht hat ja jemand Informationen dazu.
Ich habe den Katalog von Nimmergut "Orden & Ehrenzeichen 1800 - 1945" (Ausgabe 1989/90). Darin ist die genannte Kriegs-Denkmünze (Bronze) abgebildet, allerdings unterscheidet sich mein Stück in der Reihenfolge der Initialen:
Bei Nimmergut Nr. 1936 ist links FJ und rechts W, bei meinem Stück steht W aber links und rechts FJ. An eine "Rarität" möchte ich nicht glauben, aber was hat es damit auf sich?? Sind es Ausgaben für Österreich und Preußen?
Danke für Eure Hilfe
Lutz12
Dateianhänge
1864-27b.JPG
1864-27a.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 07.02.06 21:56

Hallo Lutz, mein Nimmergut ist zwar auch nicht mehr ganz frisch, aber er ist aktueller als deiner: Ausgabe 1995/96 :wink: . Dort zeigt die Abbildung bei Nr. 1936 links das W unter der Königskrone, rechts das FJ unter der rudolfinischen Hauskrone. Da ist der Fehler also schon korrigiert worden.
Bei Stolzer/Steeb, Österreichs Orden, Graz 1996, steht dazu S. 251 f.: "Die Erinnerungsmedaille an den Feldzug 1864 in Dänemark ... Die Aversseite zeigt, vom Betrachter aus gesehen, links die Initialen FJ, überhöht von der österreichischen Kaiserkrone, und rechts das Monogramm W des preußischen Königs, durch die preußische Königskrone überhöht. ... Die analog dazu gestiftete preußische Medaille unterscheidet sich lediglich durch die andere Anordnung der kaiserlichen bzw. königlichen Initialen."
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 07.02.06 22:08

Danke mumde, da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Dank Deiner Hilfe hab ich jetzt Gewissheit.
Bis zum nächsten "Rätsel"
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste