Brauche Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Akilesh
Beiträge: 12
Registriert: Di 10.01.06 15:44
Wohnort: ZH-Unterland/ Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Akilesh » Fr 03.02.06 13:41

Hallo

Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser drei Münzen helfen?

Münze 1:

http://www.rednex.ch/muenzenplanet/Muen ... Cnze-1.jpg

Münze zwei:

http://www.rednex.ch/muenzenplanet/Muen ... Cnze-2.jpg

Münze drei:

http://www.rednex.ch/muenzenplanet/Muen ... Cnze-3.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 03.02.06 13:52

hallo akilesh

bei den ersten beiden handelt es sich jeweils um einen follis des valens.

av: D N VALENS P F AVG

rv: GLORIA ROMANORUM (soldat zeiht gefangenen hinter sich her)

prägeort und abschnitt kann ich leider nicht entziffern

die dritte münze ist auch aus der zeit. leider kann ich den herrscher nicht entziffern. es kommen valens, valentinian, gratian und velentinian II in frage.

rv müsste: SECVRITAS REI PVBLICAE lauten (victoria schreitet nach links, hält kranz)

cheers donolli

Akilesh
Beiträge: 12
Registriert: Di 10.01.06 15:44
Wohnort: ZH-Unterland/ Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Akilesh » Di 07.02.06 14:37

Vielen Dank donolli! Bin immer froh um jede Hilfe. Für mich ist es sau schwer die richtige Bestimmung zu eruieren. Meist oder eigentlich fast immer liege ich falsch :(

Wenn ich dann mal weiss wer das ist, ist die Münze gleich um vieles spannender. Aber manchmal verzweifle ich echt, wenn man stundenlang Internet und Bücher wälzt und nichts schlaues schaut dabei raus.

Vor allem staune ich echt nicht schlecht wenn ich sehe wie schnell ich hier Antworten bekomme...Habt ihr alle Kaiser/Herrscher im Kopf?

Ich bin echt froh gibt es ein Forum :)

Vielen Dank nochmals...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 07.02.06 22:01

Bei der 1.Münze kann ich im Abschnitt CONS erkennen, also Münzort Constantinopel. Dazu passen auch die beiden Kreuze im re und li Reversfeld. Dann müßte es sich handeln um RIC IX, Constantinopel 41(b); C.11. Hinter CONS im Abschnitt kann dann nur ein Delta stehen, also Typ 7, nicht häufig (scarce). Geprägt 24. Aug. 367 - 17. Nov. 375.

Korrigiert mich bitte, falls nötig!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Akilesh
Beiträge: 12
Registriert: Di 10.01.06 15:44
Wohnort: ZH-Unterland/ Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Akilesh » Di 07.02.06 23:20

Demnach handelt es sich bei Münze 1+2 um Flavius Valens? siehe da http://de.wikipedia.org/wiki/Valens

Richtig?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 07.02.06 23:36

Ja, der ist gemeint! Siehe auch http://www.roman-emperors.org/valens.htm Empfehlenswerte Seite.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste