Patina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 09.02.06 13:56

hallo oktavian,
schau dir doch mal die grossbronzen dieser auktion an:

http://www.hdrauch.com/auction/coins/in ... f928048935

die sehen aus, als kämen sie alle aus der gleichen werkstatt!
man kann nur hoffen, dass es wirklich an der fotografie liegt, aber da bei einigen schon dazugeschrieben steht 'bearbeitet, nachgeschnitten' usw.,besteht leider die gefahr, das dem wirklich so ist.
gibt's denn überhaupt nur noch bearbeitete münzen(und dann noch zu zum teil heftigen preisen !)?
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 09.02.06 16:00

@Pscipio: du liegst natürlich goldrichtig mit deiner vermutung!
donolli hat geschrieben:Inwiefern das ganze absicht ist um ein stück gefälliger erscheinen zu lassen, möchte ich mal dahingestellt lassen.
deswegen erscheint es mir sehr wichtig, über die kleinen tricks und kniffe bescheid zu wissen, die ein stück auf einem bild besser aussehen lassen... und sich zur not bestimmte eigenschaften nochmals per nachfrage bestätigen lassen.

ansonsten habe ich aber auch schon mehrmals den umgekehrten fall gehabt, dass ein über internet erworbenes stück in der hand wesentlich besser aussah, als auf dem foto.

cheers donolli

octavian
Beiträge: 186
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von octavian » Do 09.02.06 22:29

hallo leute, ich habe kürzlich ebenfalls alle meine Münzen mit der Digitalcamera aufgenommen, der Erfolg war, naja, eher bescheiden. Die Patina auf den Photos unterscheidet sich oft von der Realität, ich kann nur zustimmen, nicht leicht ein gutes Photo zu bekommen. Die Photos hatte ich allesamt bei künstlichem Licht gemacht. Mir scheint, dass man die besten Resultate bei Tageslicht bekommt, evtl. mit zusätzlicher Unterstützung von Kunstlicht.

grüsse
klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste