5 unbekannte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 unbekannte Münzen

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 10.02.06 17:45

Hallo Römer,

heute mittag habe ich einen thread zum Thema unter "Sonstiges" aufgemacht. Als erstes erfuhr ich, daß auch was römisches dabei ist. Vielleicht kann der ein oder andere mal rüberschauen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13611.html

Schonmal vielen Dank!

MG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 10.02.06 18:48

Hallo Goofy!

Münze #4 ist ein Antoninianus von Postumus. Aber es fehlt ein Bild von der Rückseite! Es würde bestimmt Pscipio interessieren!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 10.02.06 18:57

hallo peter43,
mir deucht es eher ein doppelsesterz des postumus zu sein, aber das bild ist nicht besonders,doch auf meinem screen schaut's eher nach messing aus.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 10.02.06 19:17

Hallo Peter43 und Beachbomber,

mit einer Rückseite kann ich leider nur teilweise dienen. Vermutlich habe ich nur eine halbe Münze. Ein Bild der "Rückseite" im Anhang. Beim genaueren Hinsehen habe ich den Eindruck, daß einmal zwei Hälften zusammengelötet waren. Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht. Kann das ein halber Galvano sein? Wenn ja, wann wurde der nachgemacht?

Viele Grüße
MG
Dateianhänge
4a.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 10.02.06 23:51

Ein Galvano wäre eine elektrolytische Kopie, also eine genaue einseitige Abformung, einer echten Münze. Ich glaube vom Stil her eher, daß es sich um eine alte Nachahmung handelt, also etwas im ca. 19. Jh. vollständig Nachgefertigtes.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 11.02.06 17:11

Hallo Jungs

Bei dem Postumus handelt es sich leider um eine moderne Nachahmung einer inkusen Fehlprägung eines Antoninians. Vom dem Stück habe ich in den letzten Monaten mehrere Exemplare bei eBay gesehen, irgendwer scheint da eine gange Menge davon in "Umlauf" gebracht zu haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste