bitte um Bestätigung, bzw Korektur.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Andy70
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16.04.05 20:01
Wohnort: Amstetten, Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte um Bestätigung, bzw Korektur.

Beitrag von Andy70 » So 12.02.06 11:33

Habs mal selbst versucht .
1. Antonius Pius
2. Maximianus

könnte das stimmen ?
Dateianhänge
DSC01973.JPG
DSC01971.JPG
DSC01969.JPG
DSC01967.JPG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 12.02.06 11:42

Bei der ersten Münze stimmt´s fast :wink:
Antoninus Pius.
Sieht nach Philippopoplis aus. Auf dem Revers Serapis mit Schlangenstab.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.02.06 11:59

Nicht Serapis, sondern Asklepios, und ich denke, es handelt sich eher um Pautalia als Philippopolis.

Antoninus Pius AE, geprägt in Pautalia, Thrakien, Statthalter Pompeius Vopiscus (vor 160 n. Chr.).
Av: AVT K T AI AΔPI - ANTΩNINOC, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rev: HΓEM ΠOMΠEIOV OΠEICKOV, im Abschnitt ΠAVTAΛIΩTΩN, Asklepios bärtig nach vorn stehend, in der gesenkten Rechten Schlangenstab, mit Gewandzipfel an der Hüfte.
Ruzicka 5

@Andy70: bitte immer Durchmesser und Gewicht angeben. Ich nehme an, diese Münze misst um die 30 mm im Durchmesser. Die zweite Münze, ein Antoninian des Maximianus, überlasse ich gerne anderen zur Bestimmung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 12.02.06 12:11

Hallo Lars,

mit dem Asklepios hast Du natürlich recht.
Ich weiß nicht, wie ich auf Serapis gekommen bin, zumal ich den Typ (von Philippopolis) selbst hier habe :oops:
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 12 Gäste