Codierte Münze Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Codierte Münze Probus

Beitrag von quisquam » So 12.02.06 12:04

Hallo zusammen,

ich hatte folgende Münze vor einiger Zeit bereits eingestellt, allerdings ohne Resonanz :cry: . Inzwischen habe ich aber folgendes in Erfahrung gebracht:

Probus, 276-282 n. Chr.
Antoninian , 7. Emission Ticinum, geprägt 280 n. Chr.
Codierte Münze, AEQVIT-Serie

Av: IMP C PROBVS PF AVG
Büste n.l. in Konsularrobe und mit Adler-Szepter
Rv: MART-I PACIF
Mars geht n.l. mit Olivenzweig, Speer und Schild
Code-Buchstabe V links im Feld
In Abschnitt Q XXI, 4. Offizin

Kamp. 112.49, RIC 470h, Cohen 352

Da es etliche Sammler gibt, die sich auf Probus spezialisiert haben und ich keine vergleichbaren Münzen dieser ersten Serie codierter Münzen im Netz finden konnte (außer 2 Exemplaren auf http://probvs.info/probvs/ , RIC 466 und RIC 468) habe ich folgende, hoffentlich nicht zu spezielle Fragen:

1. Sind die Münzen dieser ersten Serie tatsächlich so selten? Die entsprechenden Münzen der späteren EQVITI-Serie, in meinem Fall mit I statt V im Feld, scheinen keinesfalls selten zu sein. Handelt es sich um eine unter Probus-Sammlern gesuchte Variante, oder macht das Beizeichen keinen großen Unterschied?
2. Sind meine obigen Angaben überhaupt korrekt oder weiß jemand mehr?
3. Hat jemand Abbildungen von weiteren Münzen dieser ersten Serie (evtl. aus der eigenen Sammlung) oder weiß, wo man im Netz welche findet?

Danke im voraus, Stefan
Dateianhänge
Probus RIC 470h.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 12.02.06 13:16

Hallo Stefan!

Es kann sein, daß Du den folgenden Link bereits kennst. Aber er hat auch weiterführende Links.

http://www.forumancientcoins.com/forvm/ ... urces.html

Coins of Probus with coded markings of AEQVITI embedded in mintmark
The Translation of the Codewords AEQVITI, IOBI and HPKOYΛI

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 12.02.06 13:29

...ich weiß nicht , ob diese Münzen so selten sind ? Ich selbst habe mehrere dieser Münzen in meinem Bestand und glaube nicht , daß ich jedesmal Glück hatte und Raritäten erworben habe .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 12.02.06 16:18

Nein, ich kannte obigen Link noch nicht. Danke dafür, da habe ich erst einmal reichlich Lesestoff.
Ich habe den Eindruck, daß die AEQVIT-Serie sehr viel seltener ist als die EQVITI-Serie. Vielleicht täusche ich mich, deshalb ja auch meine Frage. Jetzt stürze ich mich erst einmal auf die Artikel im FAC.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 18.02.06 08:00

1. Sind die Münzen dieser ersten Serie tatsächlich so selten?

Ja. Die erste Serie (K. Pink, 7. Emission) ist in der Tat sehr selten.

2. Sind meine obigen Angaben überhaupt korrekt oder weiß jemand mehr?

RIC 470 sagt, "Büste mit Strahlenkrone, Konsulargewand und Victoriola (statt Adlerszepter) links". In diesem Fall Ihre Münze 470v ist. Jedoch kann RIC Beschreibung falsch sein, wie häufig ist.

3. Hat jemand Abbildungen von weiteren Münzen dieser ersten Serie (evtl. aus der eigenen Sammlung) oder weiß, wo man im Netz welche findet?

Ich werde einige mehr der probvs.info Site hinzufügen. Jedoch
ermangele ich Bilder für die komplette Serie. Auch für RIC 470!
Wenn Sie Erlaubnis geben, schließe ich Bild Ihrer Münze auch ein.

Ihre Münze ist zu einem Probus Sammler sehr wünschenswert.
Ein besonders, wer versucht, AEQVIT durchzuführen!

Grüße,

G/<

http://probvs.info
Zuletzt geändert von PROBVS am Do 30.03.06 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 18.02.06 08:43

in Bezug auf codierten Serie, das einfachste zum zusammenzubauen ist das von Rom.

Erste Ticinum Serie (AEQVIT, 7. Em.) ist sehr schwierig, viele Jahre des Suchens.

9. und 10. (10 ist mit Stern), Emission sind einfacher. Außer datierten Münzen. 8. Emission schwieriger als diese zwei.

G/<
Zuletzt geändert von PROBVS am Sa 25.03.06 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
http://PROBVS.info

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 18.02.06 09:26

ich weiß nicht , ob diese Münzen so selten sind ? Ich selbst habe mehrere dieser Münzen in meinem Bestand und glaube nicht , daß ich jedesmal Glück hatte und Raritäten erworben habe .

Es ist möglich, viele ungleichgewichtige Stücke zu haben. Ein komplettes Set jedoch zusammenzubauen ist nicht einfaches. Einige dieser Münzen gehören nicht mit einander.

G/<
http://PROBVS.info

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 18.02.06 12:07

Hallo PROBVS,

vielen Dank für deine informativen Antworten, es freut mich, daß meine Münze, wenn schon nicht toll erhalten, aus einer selteneren Serie stammt. Auch freue ich mich über das korrekte RIC-Zitat.

Das Foto meiner Münze kannst du gerne auf deine Seite übernehmen. Ich hoffe, die Foto-Qualität ist ausreichend, sonst kann ich dir auch auf anderem Wege (Email?) ein Bild in höherer Auflösung zuschicken.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

PROBVS
Beiträge: 12
Registriert: Fr 06.06.03 07:00
Wohnort: Kanada
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PROBVS » Sa 18.02.06 16:04

Kleine Anmerkung: RIC 470 zitiert Cohen 354 (nicht 352). C. 354 sagt "Büste mit Strahlenkrone, Konsulargewand und Kugelszepter links"

Als häufig, stimmt RIC Beschreibung nicht mit Cohen Zitat überein!

http://www.inumis.com/rome/books/cohen/vol_vi/p287.html

Die Münze, die Cohen beschreibt, wird vermutlich schlecht
konserviert. Nur die Kugel kann gesehen werden und der Adler fehlt.

G/<
http://PROBVS.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste