Russische Gedenkmünze???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
emmi75
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.02.06 08:31
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Gedenkmünze???

Beitrag von emmi75 » Mo 20.02.06 08:57

Hallo!

Ich habe von meiner Oma eine russische Münze geerbt. Leider bin ich aber selbst vollkommen ahnungslos in diesem Bereich.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Leider kann ich kein Russisch, aber ein bisschen was hab ich doch entziffert: Bei der abgebildeten Dame handelt es sich wohl um Maria Feodorowna
Jahreszahl is leider weder auf der Vorder-noch der Rückseite abgebildet ( oder ich bin zu doof oder zu blind, das zu finden:))
Mich würden Alter und Wert dieser Münze aber sehr interessieren.

Ich hoffe ihr könnt mir , trotz des unscharfen bildes, weiterhelfen:)
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (8.23 KiB) 721 mal betrachtet

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 21.02.06 14:13

Bei dem Stück handelt es sich wahrscheinlich um eine Medaille, nicht um eine Münze. Medaillen sind geprägte Kleinkunstwerke ohne den Geldcharacter der Münze und meistens zu bestimmten Anlässen geprägt. Eine nähere Bestimmung ist aufgrund der fehlenden Rückseite und des schlechten Bildes nicht möglich.

Maria Feodorowna war eigentlich die württembergische Prinzessin Sophie Dorothee Auguste, lebte von 1759 bis 1828 und war die Ehefrau des russischen Zaren Paul I (1796 bis 1801). Die Darstellung auf der Medaille zeigt Maria mit einem Witwenschleier, möglicherweise wurde die Medaille also nach dem Tode ihres Mannes (also nach 1801) geprägt. Das Metall ist wahrscheinlich Silber.

emmi75
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.02.06 08:31
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von emmi75 » Di 21.02.06 17:57

Danke:)

Im Nachhinein erscheint mir das auch völlig logisch, dass es sich dabei um eine Medaille handelt, zumal diese auch noch in einem mit Seide ausgekleideten Etui ist.

Ich werde morgen mal versuchen, ein besseres Bild plus Bild von der Rückseite zu machen.
Mal sehen:)

Danke auf jeden Fall!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste