Medaille zum Einzug Nikolaus II nach Berlin im Jahr 1914 .

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
zambrik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.02.06 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille zum Einzug Nikolaus II nach Berlin im Jahr 1914 .

Beitrag von zambrik » Mo 06.02.06 12:34

Hallo! Ich habe eine Münze, genauer gesagt, eine Medaille, die anscheinend zum Einzug Nikolaus II im Jahr 1914 gedrückt wurde. Auf der einen Seite von ihr ist das Gesicht von dem russischen Kaiser , auf der anderen die Überschrift "Zum Einzug in Berlin 1914". Ich kenne mich in Numismatik gar nicht aus, aber es hat mich überrascht, dass unter dem Kopf von Nikolaus ein Hexagramm-Symbol zu sehen ist.
Das Problem ist, dass es, soweit ich weiß, nie einen Einzug von Nikolaus II nach Berlin 1914 gegeben hat. Ich habe im Internet und in dem Geschichtsbuch auch nichts zu der Plannung dieses Besuches gelfunden.
Was könnte dann der Grund für die Entsteheng dieser Münze sein? Ist es möglicherweise eine Fälschung? Was hat es aber für einen Sinn eine Medaille zu fälschen, die gar nicht existiert hat.
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 06.02.06 19:54

Hallo zambrik,
Willkommen hier im Forum :D
Von der Beschreibung her sagt mir das Stück nix. Ein Bild wäre natürlich schön. Das steigert auch die Bereitschaft der Forumsmitglieder das Stück in ihren Unterlagen zu suchen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 07.02.06 13:01

Eigentlich kann es sich nur um eine satirische Medaille handeln, aber, wie schon gesagt, ein Bild wäre schön. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 07.02.06 21:11

Das Stück wird bei W. Hasselmann, Berlin - Marken und Zeichen, München 1987, unter Nr. 390 beschrieben: "Spottjeton zum 1. Weltkrieg 1914/18, von der Firma W. Mayer und Friedrich Wilhelm in Stuttgart 1914 im Rahmen einer Serie von 30 verschiedenen Prägungen herausgegeben."
Gruß mumde

zambrik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.02.06 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zambrik » Mo 20.02.06 15:43

zu mumde:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen Sie vielleicht, was der Wert die Medaille sein könnte?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste