Wer kann mir Auskunft über diese Münze geben?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.02.06 17:49
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Auskunft über diese Münze geben?

Beitrag von Heinrich » Mi 22.02.06 18:21

Hallo,

wer kann mir Auskunft über diese Münze geben?

Münze von Heinrich II, Prägeort Regensburg, Durchmesser 2cm - 2,1 cm,

Dicke 1,5 mm, 5 Gramm schwer, Kupfer.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 22.02.06 21:52

Hallo Heinrich,

wenn die Münze aus Kupfer ist, dann müßte es sich eigentlich um eine Fälschung, bzw. moderne Nachprägung handeln.
Die Regensburger Münzen des Mittelalters waren alle aus Silber - jedenfalls soweit es mir bekannt ist.

Wegen der guten Erhaltung tippe ich auf eine moderne Neuprägung nach einem alten Motiv.
Manchmal werden solche Prägungen zu bestimmten Anlässen hergestellt, wie z.B. bei Sonderausstellungen in Museen, oder sie werden zu Werbezwecken geprägt.
Steht denn nichts auf der Rückseite?

Grüße

leodux

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 23.02.06 03:22

Auch die Dicke und das Gewicht sprechen eindeutig für eine Nachprägung, oder etwas Ähnlichem!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.02.06 17:49
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich » Do 23.02.06 15:02

Danke für Eure Meinung. Seltsam ist nur, daß ich die Münze nach dem Abriß unserer alten Scheune gefunden habe.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 23.02.06 21:48

Hallo Heinrich,

Vorbild für diese Prägung dürfte ein Pfennig der 2. Prägeperiode (1009-1024) von König Heinrich II. gewesen sein. Vergleiche Hahn 29.
Den Münzmeisternamen ECCHO (die Schrift ist retrograd, also rückwärts zu lesen!) gab es wirklich auf diesen Pfennigen.
Allerdings ist das Original aus Silber und nur ca. 1,5 g schwer.
Kupfermünzen gab es damals nicht, jedenfalls nicht in Regensburg.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 23.02.06 21:52

Wie bist Du eigentlich zu den Daten der Münze gekommen?
Also Herkunft, Münzherr und das sie aus Kupfer ist.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.02.06 17:49
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich » Fr 24.02.06 14:48

Die Münze lag schon 2 Jahre auf meinem Schreibtisch bis ich durch Zufall eine Abbildung des "Regensburger Denars" sah. Da hab ich mich dann im Internet umgesehen. Ob die Münze wirklich aus Kupfer oder Messing ist weiß ich nicht genau. Aber aus Silber ist sie glaube ich nicht.

Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.02.06 17:49
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich » Di 28.02.06 11:57

Wohin kann ich mich wenden um in Erfahrung zu bringen ob meine Münze eine Nachprägung ist?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 28.02.06 12:56

Hallo Heinrich,
es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Du gehst zu einem Juwelier/Goldschmied und lässt Dir sagen ob es sich um Kupfer handelt oder doch ein anderes Metall. Frag aber vorher ob die Auskunft was kostet! ;)
Sollte es sich tatsächlich um Kupfer handel, dann ist es definitiv eine Nachprägung (NP)!

2. Du suchst Dir einen Münzhändler in Deiner Nähe, der sich mit Mittelaltermünzen auskennt und fragst bei ihm nach.
Wenn er Dir sagt sie sei eine Nachprägung, er sie Dir aber gerne abkaufen würde, dann würde ich sie erstmal nicht hergeben!
In der Regel legen sich Händler nämlich keine wertlosen Nachprägungen auf Lager!


Einen Händler in Deiner Nähe kannst Du hier finden -->

http://www.muenzenverband.de/
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste