Spanischer Rechenpfennig?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spanischer Rechenpfennig?

Beitrag von diwidat » So 19.02.06 19:54

In meiner Jeton Sammlung befindet sich eine Kupfermünze mit 26,5/27,5 mm Durchmesser, dem gekrönten Spanischen Wappen mit Ordenskette vom Goldenen Vlies und der Umschrift ALBERTVS ET ISABELLA DG.
Die andere Seite einen brennenden Altar (Inschrift FIET)mit einer Waage darüber. Jahreszahl 1610, darunter Merkurstab, Schiffsruder? hinter Weltkugel.
Umschrift oben FELICITAS, unten SECVLI.

Kann das wirklich ein Rechenpfennig aus der Zeit sein? Mit einer Münze hat es zu wenig Ähnlichkeit. Der Art nach entspricht er auch nicht den Nürnbergern.
Bitte um eure Hilfe.
Dateianhänge
Spanier unbek.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 27.02.06 20:29

Es hat sich ein neuer Hinweis aufgetan.
Auf einer Niederländischen Seite habe ich ein Buch über die Jetons während des 80jahrigen Unabhängigkeitskrieges 1568 - 1648 gefunden, in dem auch Stücke gezeigt werden mit den gleichen Wappen.

Dr. Enno van Gelder
De Nederlandse Noodmunten van de Tachtigjarige Oorog.

Möglicherweise gehört mein Stück in diese Kategorie der Notmünzen. Wappen und Ordenskette ähneln sich sehr stark.
Dateianhänge
Jeton Nederlande1559.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 27.02.06 20:54

Hallo Diwidat,

dein Stück oben ist ein Rechenpfennig und wurde in der Auktion 31 des Schweizerischen Bankvereins, Zürich 1992 "Niederländische Rechenpfennige und Marken" unter der Nr. 171 b aufgeführt unter

Maastrich, 1610, o. Mzz. Gekrönter mehrfeldriger Wappenschild, mit der Vliesordenskette behängt. Rv. Brennender Altar, oben Waage, am Boden Globus, Merkurstab und Steuerruder. 5, 11 g. V.L.II, p. 66. D. 3464

Auf dem Altar steht die Inschrift PIET(as).

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste