50 Reichspfennig 1937 A Wer weiß was???

1871-1945/48
Antworten
Raubritter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.02.06 08:30
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Reichspfennig 1937 A Wer weiß was???

Beitrag von Raubritter » Di 28.02.06 15:27

Hallo!!!
Es geht um die im Titel genannte Münze. Ich habe nur einen allgemeinen Münzkatalog und da steht nur drin das diese Prägung eine Materialprobe war. Mehr steht da nicht drin. Ich habe eben rumgegoogelt, aber nichts informatives gefunden.

Nun meine Frage, was wisst ihr über diese Münze??? Welche Auflage hat diese Münze?? Welches Material wurde getestet?? Und gibt es diese Münze auch von anderen Prägestätten, also J oder B oder so???

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Gruß Raubritter

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 28.02.06 15:45

Hallo Raubritter,
ja welchen der vier infrage kommenden Typen meinst du denn ?
Etwa Jaeger 324 ? Dann kann ich dir für 1937 A eine Prägezahl von 10,8 Mio. nennen, das Material ist Nickel. Von Materialproben, noch dazu zu diesem späten Zeitpunkt, ist mir nichts bekannt. J. 324 wurde 1927-1938 geprägt.

Raubritter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.02.06 08:30
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raubritter » Di 28.02.06 15:49

Also, ich habe gestern Abend beim durchblättern meines Münzkataloges diese Information gesehen. Ich werde nochmal nachgucken.

Da stand was mit 50 Reichspfennig 1937 A Materialprobe. Ich schau heute Abend nochmal nach.

Ach ja, ich habe leider keinen Jaeger Katalog.

Ich muss jetzt schluss machen. Mein Arbeitstag ist beendet.:)

mfg Raubritter

Raubritter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 15.02.06 08:30
Wohnort: Heppenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raubritter » Mi 01.03.06 08:19

Guten Morgen

Ich hab nochmal nachgeguckt und ich muss mich verbessern.

Es war keine Mateialprobe sondern eine Probeprägung.
Und es ist nicht Jaeger 324 sondern Jaeger 365 gemeint. Also die Pfennige mit Hakenkreuz.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast