Unbekannte Kleinmünzen - Bayern?

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 10.02.06 11:54

Hallo Hotzenplotz,

noch einmal vielen Dank für die Hilfe - das ging wirklich schnell. Diese Münze habe ich seit ca. 15 Jahren in der Sammlung und immer wieder einen erfolglosen Bestimmungsversuch unternommen. Die Erhaltung stört mich bei solchen Münzen nicht, zumal ich seinerzeit vielleicht 1 DM dafür ausgegeben habe. Die Geschichte dahinter macht selbst alte Scherben für mich interessant, da das Recherchieren fast das Schönste daran ist. Nun habe ich Gelegenheit, mich näher mit der Union von Utrecht und dem Bistum Lüttich zu beschäftigen.

Erhält Dein Verkade vielleicht ein Bild dieser Münze in besserer Erhaltung, das Du mir zukommen lassen könntest? Ich sammle zu diesen alten Stücken alles an Info, was ich erwischen kann. Über Google habe ich leider kein direkt vergleichbares Stück gefunden.

Gruß Privateer

Nachsatz: Später werde ich noch die Bilder meiner letzten Unbekannten präsentieren, die jeweils nur Wappen und keine Schrift enthalten und sich deshalb bisher auch noch nicht (von mir) enträtseln liessen. So gut, wie Ihr hier seid, kann ich hoffentlich bald alle an ihren Platz tun.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 10.02.06 17:26

Hallo Privateer,

hier das Bild aus dem Verkade und einen Ausschnitt aus einem Zonnebloem Katalog (Preise in HFL - aber etwas zu hoch angesetzt)
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
V136.2.JPG
Leicesterreal.JPG

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 11.02.06 00:18

Hallo Hotzenplotz,

vielen Dank für das Bild und den Katalogausschnitt. Die Bewertung zeigt, dass dieses Stück nicht gerade häufig anzutreffen sein dürfte, ein Grund mehr, mein Belegstück zu behalten. Es ist momentan meine drittälteste datierte Münze.

@all
Und hier meine letzten Unbekannten, die sich teils seit mehreren Jahren der Bestimmung durch mich widersetzt haben. :cry: Ich bin schon gespannt, ob Ihr diese zuordnen könnt und hoffe, dass ich nicht zu sehr nerve. Habt bitte Nachsicht mit einem unwissenden Weltmünzensammler :)

Gruß Privateer
Dateianhänge
02-1.jpg
leider ziemlich schlecht erhalten
02-2.jpg
leider ziemlich schlecht erhalten
03-1.jpg
Österreicher?
03-2.jpg
Österreicher?
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 11.02.06 00:22

Heraldiker müsste man sein *seufz
Dateianhänge
12-1.jpg
12-2.jpg
13-1.jpg
13-2.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 11.02.06 00:26

Und hier die letzten beiden - eindeutig beides Halbkreuzer, beide einseitig.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Dateianhänge
einseitigerHalbkreuzer.jpg
einseitigerHalbkreuzer-2.jpg
Gruß Privateer

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 11.02.06 14:10

Hallo Privateer,

Das erste Stück sieht nach einem Kreuzer aus Freiburg im Breisgau aus
(ca 1700-1705 ?).

Wer bestätigt / korrigiert / macht weiter ?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 13.02.06 10:01

Hallo Wechsler,

auf welche Münze beziehst Du Dich genau - den "Österreicher"? Ich kann mit meinem German Coins keine der Münzen Freiburg zuordnen. Was mich aber auch nicht wundert, da dieses Machwerk unzählige Lücken aufweist.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Mo 13.02.06 18:03

Hallo Privateer,

Ja, ich meinte den "Österreicher".
Im World coins 18. Jhdt ist er auch nicht zu finden.
Ich habe keinen Katalog mit dem ich es bestätigen kann, aber diese Münze habe ich schon bei mehreren Händlern gesehen.

Gruss Wewe

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 13.02.06 20:08

Zu 12-1 und 12-2 würde mit der Signatur HR und dem Jahr (15)97 Heinrich Reitz der Jüngere passen, der von 1588 - 1615 in Leipzig und Braunschweig als Stempelschneider gearbeitet hat. Das sächsische Wappen (unten rechts) würde ebenfalls passen.

Zu 13-1 und 13-2 gehört dann mit dem CR und Beizeichen Eichel und dem Jahr 1648 Constantin Roth, Münzmeister in Dresden 1640 - 1678. Auch hier würde das sächsische Wappen passen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 13.02.06 21:55

@Wechsler
Ich werde die Münze einfach mal zur Numismata mitnehmen und versuchen, ein Vergleichsstück zu finden. Einen Anhaltspunkt habe ich ja nun - Danke!

@klaupo
Volltreffer - es müssten beide Stücke sog. Dreier (3 Pfennige) aus Sachsen sein. 1648 CR ist eindeutig, 1597 könnte auch HB sein (Heinrich Biener). Die Beschreibung passt jedenfalls. Auch Dir vielen Dank!

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 27.02.06 10:41

*hochhol*

Bitte schaut Euch nochmal die drei verbliebenen Unbekannten an, ob Euch was dazu einfällt. Danke!

- die mit den griechischen Buchstaben
- die beiden einseitigen Halbkreuzer

Hoffnungsvoller Gruß, Privateer
Gruß Privateer

Chippi
Beiträge: 5727
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4699 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 27.02.06 20:53

Bei der griech. Münze steht auf der einen Seite OLYMPOS, mehr kann ich nicht sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 28.02.06 11:17

Danke Chippi. Also definitiv irgendein Bezug zu Griechenland.

Interessanterweise sind auf der Rückseite noch einige lateinische Buchstaben erkennbar - vielleicht eine Ausgabe für den Levantehandel?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.02.06 14:51

Die OLYMPOS Münze ist spannend, von der Machart würde ich sie um 1800 schätzen, aber da war das antike Olympos längst untergegangen und das moderne Touristennest noch unbekannt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 01.03.06 10:15

@KAM

Deswegen vermute ich eine Handelsmünze bzw. Händler-Token. Venezianisch sowie osmanisch kann man eigentlich ausschließen, aber Franzosen, Briten und später Italiener waren in der griechischen Inselwelt zugange.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste