Themenwahl für Mag-Arbeit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Numismaticus
Beiträge: 17
Registriert: Di 03.01.06 11:08
Wohnort: AVGVSTA VINDELICVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Themenwahl für Mag-Arbeit

Beitrag von Numismaticus » Mo 27.02.06 13:38

Hallo Münzfreunde,

ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich studiere Klassische Archäologie im Hauptfach, bin aber auch sehr an der Alten Geschichte und insbesondere der römischen Numismatik interessiert. Deshalb habe ich mit meinem Professor ausgehandelt, dass ich über ein archäologisch-numismatisches Thema meine Mag-Arbeit anfertigen kann. Die Themenwahl bleibt mir frei. Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen kleinen Tipp? Wie sieht's denn beispielsweise mit Aeternitas-Darstellungen auf flavischen Münzen o.ä. aus? Oder ist da die Literatur bereits zu umfangreich? Bin über jeden Vorschlag dankbar.

MfG Numismaticus

Edit durch Pscipio: habe den Beitrag aus dem Roma gaudens-Thread herausgetrennt und in diesen separaten Thread eingestellt.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mo 27.02.06 18:09

Etwas interesantes wäre zu schreiben über Münzfunden,( zum Beispiel, die Flavien, naturlich in Deutschland) es gib genug Literatur davon


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.02.06 18:37

Hallo Numismaticus

An der Uni eine Arbeit zu einem numismatischen Thema zu schreiben ist natürlich sehr reizvoll! Hast du denn schon eine Ahnung von der Numismatik, d.h. Erfahrung z.b. als Sammler, oder ist dieses Gebiet Neuland für dich? Im letzteren Falle würde ich es als sehr schwierig bis unmöglich erachten, dich in kurzer Zeit weit genug einzuarbeiten, um sinnvolle wissenschaftliche Forschung zu betätigen. Ist natürlich eine Zeitfrage. Wenn du dich aber schon auskennst, solltest du nach einem genau umrissenen Problemkreis suchen, nach einer ungelösten Frage, einem schlecht- oder überhaupt nicht dokumentierten Gebiet, oder einem kontroversen Thema. Eine Arbeit macht schliesslich nur dann Sinn, wenn du von Afang an einer Fragestellung nachgehen kannst, sei es z.B. die bisher unbekannte Bedeutung einer bestimmten Darstellung, eine Abhandlung über die Entwicklung eines über längere Zeit verwendeten Münzmotivs, oder die bisher ungeklärte Datierung eines gewissen Münztypes.

Du interessierst dich für Aeternitas-Darstellungen auf flavischen Münzen - ist das nur ein allgemeines Interesse oder geht es dir dabei um ein bestimmtes Problem?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 27.02.06 19:34

Wie wäre es mit "Die Pax Romana im Spiegel der römischen Reichsmünzen"? Das ist jedenfalls ein Thema, das mich immer gereizt hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Numismaticus
Beiträge: 17
Registriert: Di 03.01.06 11:08
Wohnort: AVGVSTA VINDELICVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Numismaticus » Mi 01.03.06 14:13

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich bearbeite seit 3 Jahren die antike Münzsammlung unseres Lehrstuhls, habe also schon einige Erfahrung auf dem Gebiet der antiken Numismatik. Deshalb bin ich ja auch auf diesen Themenkreis gekommen. Am meisten reizt mich jedoch die kaiserzeitliche Münzprägung, und somit werde ich meinem Prof den Pax Romana-Vorschlag unterbreiten.

Nochmal Vielen Dank

MfG Numismaticus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 01.03.06 14:53

Hallo Numismaticus!

Wenn das so klappt, möchte ich heute schon ein Exemplar Deiner Arbeit, natürlich gegen Kostenerstattung, fest bestellen. Vielleicht wird es ja die Arbeit, die ich selbst gerne geschrieben hätte!

Beste Grüße - und viel Glück bei dem Projekt!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 01.03.06 16:43

Ich würde mich chinamuls Vorbestellung gleich anschliessen, und natürlich wünsche auch ich dir Viel Glück! Sollten wir dir hier im Forum irgendwie behilflich sein können, so scheue dich nicht, darum zu fragen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler und 12 Gäste