unbekannte 2 cent münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
lostsoul
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.03.06 18:46
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte 2 cent münze

Beitrag von lostsoul » Mi 01.03.06 18:53

Ich würd gerne mal rein interessehalber erfahren, welche münze ich hier vor mir habe...
Sie ist leider schon sehr stark korrodiert (dunkel mit grünlichem schimmer) deshalb nehme ich an dass es Kupfer ist. die eine seite kann man garnichtmehr erkennen, ich tippe aber dass es mal ein wappen oder sowas war. Auf der anderen seite ist ein löwe, der gerade nach hinten schaut und vor einem grabstein oder einem thron oder sowas sitzt zu erkennen. darunter steht 2 cent in klarer schrift. viel mehr ist leider nichtmehr zu erkennen.

schonmal danke im vorraus =)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 01.03.06 19:19


lostsoul
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.03.06 18:46
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lostsoul » Mi 01.03.06 19:23

jep, die isses! besten dank =)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 01.03.06 19:28

Klingt nach 2 Centimes (oder Centimen) aus Belgien, etwa 1833-1912 geprägt, das Jahr ist entscheidend, aber der beschriebene Zustand beantwortet eigentlich schon den Wert. Der war hier aber nicht gefragt.
Was du als Wappen deutest, ist ein Monogramm, daran kann man den Herrscher erkennen.

Im Anhang mal so eine Münze im besseren Zustand. Von Leopold II.

Gruß Chippi

PS: Die gezeigte Münze ist ja miserabel erhalten. Da sieht man bei mir mehr.
Dateianhänge
2-Cent-1870.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

lostsoul
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.03.06 18:46
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lostsoul » Mi 01.03.06 19:43

das nennst du miserabel? dann willste meine garnicht sehen ;P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 50 cent Münze
    von LordCat » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • 2 Cent Münze mit Erhebung
    von miusix » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 50 Cent Münze Nikola Tesla
    von sw_74 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sw_74
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste