Unbekannte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
mikmeis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03.03.06 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von mikmeis » Fr 03.03.06 20:34

Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine alte Münze geerbt, über die ich trotz Recherche im Netz keine Informationen habe finden können. Es gibt ja zig tausende Münzen aber ich habe mich bereits stundenlang durch etliche Kataloge gefressen, langsam tun mir die Augen weh ;)


Kann mir bitte jemand behilflich sein und diese Münze hier benennen? Die Schrift kann ich leider nicht deuten, aber das Motiv auf der Rückseite ist ja die säugende Wölfin mit Romulus und Remus, von daher ist es wohl eine römische Münze.


Wäre wirklich über hilfreiche Infos sehr froh, adios!
Dateianhänge
vorne.jpg
Vorderseite
hinten.jpg
Rückseite

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Fr 03.03.06 21:47

Hallo,

Die Münze müsste Alexandria, Troas für Gallienus 253 - 268 AD. sein
Vorderseite: Gallienus drapierte und kürassierte Büste nach rechts IMP LICIN GALLIEN
Revers: COL AVG, TRO Wölfin säugt Romulus und Remus
Referenz: BMC 184, SNG Cop. 200

Gruß Pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 03.03.06 22:00

Ganz richtig, Alexandria Troas mit Wölfin und Zwillingen auf der Rs., nur auf der Vs. ist nicht Gallienus, sondern die Stadtgöttin mit Mauerkrone, Legende CO AL - EXAN TRO, Sear 4919 var., Datum "3. Jh. nach Chr."

mikmeis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03.03.06 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikmeis » Fr 03.03.06 22:19

oh la la, das klingt ja wirklich sehr präzise und toll, vielen Dank euch beiden!!!




p.s. ist das eine "Allerwelts-Münze" oder was besonderes? :)

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 03.03.06 22:25

Provinzialmünzen sind immer was besonderes, Alexandria erst recht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 03.03.06 22:45

Die Typen sind interessant, aber die Münze ist verhältnismässig häufig, Wert nach Sear 16 Pfund Sterling.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 03.03.06 22:51

Bei Wildwinds ist dieser Typ als SNG Copenhagen 104 bezeichnet!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

mikmeis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03.03.06 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikmeis » Sa 04.03.06 00:36

Klasse vielen Dank, endlich weiss ich bescheid :)

http://www.wildwinds.com/coins/greece/t ... eia/i.html

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 04.03.06 00:51

Also entweder liegt es am Foto oder an meinen Augen, für mich passen die Vorder- und die Rückseite im Habitus nicht zueinander. Die Wöfin hat einen schönen Kranz am das Bild und die Troas Stadtgöttin kommt von einem "Wildmaß" Stempel, wenn es überhaupt einer war.
Nicht, dass es ein Produkt der vielen Andenkenhändler zwischen Peking und Tunis ist.

mikmeis
Beiträge: 4
Registriert: Fr 03.03.06 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mikmeis » Sa 04.03.06 01:04

hä wie? Meinst du meine Münze sei eine Fälschung? Wenn es nur an den Farben o.Ä. liegt, sei hiermit gesagt dass ich die Bilder im Zeichenprogramm nachbearbeitet habe um den Kontrast und Schärfe usw zu verbessern. Darunter haben die Farben gelitten,vielleicht stört das dich.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 04.03.06 16:42

Hallo,

die späten Münzen von Alexandria Troas haben manchmal einen ziemlich wilden Stil.
Da kann man schon ins Stutzen kommen, ist aber voll normaaal.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste