Werterhaltung bei Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Werterhaltung bei Münzen

Beitrag von Firefox » Sa 04.03.06 15:00

Hallo alle zusammen!

Mir schwirrt jetzt schon seit einigen Tagen eine Frage im Kopf herum, hab mich jedoch noch nicht so recht getraut, hier zu stellen, weil sie wahrscheinlich bei den meisten von euch nur ein breites Grinsen hervorrufen wird :D
Aber egal, ich will's jetzt wissen :wink:
Und zwar: Wenn ich mir eine Münze zum aktuellen "Standard-Preis" (also z.B. eBay-Preis bei vielen gleich Angeboten, wie z.B. 350€ für 100€ Fußball-Goldmünze) kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Münze auch weiterhin z.B. diese 350€ oder mehr wert ist? Oder kann es sein, dass die Nachfrage nachlässt oder sonst was passiert, damit der Münzwert fällt?
Natürlich hab ich nicht vor, jetzt nur Münzen zu kaufen um damit Gewinn zu erzielen, indem ich sie mal teurer verkauf, aber ich will eben nicht 350€ ausgeben um dann in 2 Jahren festzustellen, dass ich nur noch die 100€ Nennwert krieg. Ich hoffe das ist verständlich :lol:
Oder hängt diese Werterhaltung von der Art der Münze ab?

Bevor ich diese Frage schrieb, hab ich unter der Suchfunktion geschaut, ob es schon eine vergleichbare Frage gibt, hab jedoch nichts gefunden...wenn es doch schon so eine Frage geben sollte, bitte ich, diesen "Spam" zu ignorieren!

Greetz

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werterhaltung bei Münzen

Beitrag von Huehnerbla » Sa 04.03.06 15:14

Firefox hat geschrieben: Wenn ich mir eine Münze zum aktuellen "Standard-Preis" (also z.B. eBay-Preis bei vielen gleich Angeboten, wie z.B. 350€ für 100€ Fußball-Goldmünze) kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass diese Münze auch weiterhin z.B. diese 350€ oder mehr wert ist?
Nein
Firefox hat geschrieben: Oder kann es sein, dass die Nachfrage nachlässt oder sonst was passiert, damit der Münzwert fällt?
Ja

Es gibt einige Beispiele von modernen Münzen, die in der Euporie auf sehr hohem Niveau gehandelt wurden und sich dann im Laufe der Zeit, wenn die Nachfrage sich beruhigt hat, auf einen sehr viel niedrigeren Wert eingependelt haben.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » So 05.03.06 00:15

du kannst bei den Münzen nur den Nominalwert bzw. den Materialwert bei Edelmetall als bombensicher ansehen. Ansonsten sind die Preisentwicklungen von Münze zu Münze unterschiedlich, schwanken teilweise stark, teilweise gering :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 05.03.06 10:29

Henrik hat geschrieben:..... den Materialwert bei Edelmetall als bombensicher ansehen.......

... und wenn z.B. der Goldpreis wieder sinkt???? Wie ist das "bombensicher"?????????
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » So 05.03.06 12:22

Ok, danke für die Antworten!
Bombensicher ist dann wohl gar nichts...Gold kann an Wert verlieren, betrachtet man nur den Nennwert einer Münze, so wird dieser von der Inflation beeinflusst und legt man das Geld auf einer Bank an, so ist das auch nicht immer sicher (in normalen Zeiten schon, aber wer weiß was kommt...-.-)
Bei Gold hat man ja dann wahrscheinlich noch die größte Chance auf Werterhaltung, weil der Goldpreis ja mit der Inflation nach oben geht, oder?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.03.06 20:05

Da liegst Du wohl richtig, Firefox. Gold mag zwar im Wert schwanken, wird aber niemals entscheidend einbrechen, weil sich hier eine dauerhaft steigende Nachfrage durch Industrie und Schmuckbranche und ebenso steigende Gestehungskosten für das edle Metall stabilisierend auf die Preise auswirken. Die immer magerer werdenden Lagerstätten lassen sich auch durch massiven Technikeinsatz nicht mehr in entscheidendem Maße kostengünstiger ausbeuten. Und schließlich haben sich die Umweltkosten überhaupt noch nicht auf die Preise ausgewirkt, aber das wird mit Sicherheit kommen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste