unbekannte russische? Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte russische? Münze

Beitrag von fencingman » So 05.03.06 13:53

Hi,
hab eine, vermutlich russische, Münze bekommen. Da ich nicht fachkundig bin hätte ich ich eine Bitte: Wer kann mir sagen, was das für eine Münze ist (Titel, Material usw.) und am besten noch eine Wertangabe machen.

Vielen Dank, Erik Günther
Dateianhänge
IMG.jpg

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » So 05.03.06 15:37

Hallo Erik !

Was ich lesen kann in der Umschrift heißt "Befreiung Europas vom Fachismus" und "Warschau 17.01.1945" (ist russisch...)

Ich habe keinen passenden Katalog. Wenn es eine Münze sein sollte, müssen auf der anderen Seite eine Wertangabe, das Jahr und der ausgebende Staat oder die Bank stehen.... Ich kann ohne die zweite Seite nicht mehr sagen. Versuche die doch bitte mit "anzuhängen".

Viele Grüße
Lutz

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » So 05.03.06 15:58

Hallo,
vielen Dank für die, schnelle, Antwort. Ich hab die Rückseite auch noch mal eingescant. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

MfG Erik
Dateianhänge
IMG_0001.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 05.03.06 16:12

Hallo,
es sind 3 Rubel aus Rußland.
Das Stück gehört zu einer Serie von 10 Münzen, auf der Vorderseite zeigen alle den Kreml, auf der Rückseite verschiedene Motive vom Ende des 2. Weltkriegs - dein Stück zeigt die Befreiung Warschaus.
Alle Stücke wurden aus Kupfernickel in einer Auflage von jeweils 200.000 Stück geprägt. Der World Coins-Katalog bewertet sie mit jeweils 6,50 $, bei ebay werden sie aber schon um 3 € gehandelt.
Siehe: http://cgi.ebay.de/3-Rubel-Russland-199 ... dZViewItem

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » So 05.03.06 16:21

VIELEN DANK !!!!! :P

saschchen
Beiträge: 13
Registriert: Fr 03.03.06 19:02
Wohnort: Russland, Sibirien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saschchen » So 05.03.06 16:53

Russland, 1995
3 Rubel
Praegestaette: Moskau (MMD auf Russisch)
Gewicht: 14,35(+ 0,20 /-1,0) gramm
Durchmesser: 33,0 (+0,25) mm
Dicke: 2,3 (+-0,30)mm
Auflage: 200000 Stueck.
Muenzmetalle: Kupfer - Nickel

Hier auf English:
http://www.cbr.ru/eng/bank-notes_coins/ ... =5011-0013
Zuletzt geändert von saschchen am Mo 06.03.06 05:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 05.03.06 22:55

Muenzenfreund hat geschrieben:
Siehe: http://cgi.ebay.de/3-Rubel-Russland-199 ... dZViewItem
Das ist ja witzig! Der Käufer aus der Auktion nennt sich "erik890 und kommt aus Solingen....... :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mo 06.03.06 13:16

Hi,
ja, habs grad gesehen. Is ja wirklich witzig. Erik ist ja ein eigentlich nicht sehr häufiger Name und dann auch noch die gleiche Münzen. COOL :D

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.03.06 13:53

fencingman hat geschrieben:Hi,
ja, habs grad gesehen. Is ja wirklich witzig. Erik ist ja ein eigentlich nicht sehr häufiger Name und dann auch noch die gleiche Münzen. COOL :D
Und die gleiche Stadt....... 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mo 06.03.06 16:45

Ja wirklich genial. Ich glaub den eBayer werde ich mal versuchen zu kontaktieren.
P.S. Ich sag euch Bescheid, wenn er ins Forum eintritt :wink:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.03.06 18:08

Ich habe heute Nachricht von einem Sammler aus unserem Forum erhalten, den ich vor einigen Wochen angeschrieben hatte. Ich hatte festgestellt das er in der gleichen Stadt wohnt. Wir wollen uns demnächst mal treffen.
Endlich mal ein Münzsammler in meiner Stadt!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste