Kirchenmünzen ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Odowakar
Beiträge: 20
Registriert: Do 02.06.05 19:52
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kirchenmünzen ?

Beitrag von Odowakar » So 05.03.06 14:27

Hallo Gemeinde,
habe folgende Münzen bekommen und kann damit leider nichts anfangen, was die Bestimmung betrifft. Auf der bronzenen sind seitlich zwei Punzen in Form eines Kreuzes eingeschlagen.
Wäre super wenn Ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt, bzw. auch etwa den Wert der Teile sagen könnt.
Besten Dank im Voraus!
Gruß Odo
Dateianhänge
P1010023.JPG

Odowakar
Beiträge: 20
Registriert: Do 02.06.05 19:52
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gegenseite

Beitrag von Odowakar » So 05.03.06 14:28

Gegenseite
Dateianhänge
P1010024.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 05.03.06 14:57

Das Stück rechts ist natürlich falsch und soll wohl einen Dukaten Karls IV. ( 1346-78 ) imitieren. Ziemlich primitiv und selbstverständlich wertlos. Ich wundere mich immer wieder, daß es für solche Machwerke Abnehmer gibt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 05.03.06 21:20

Hallo Odowakar,

die anderen beiden Münzen sind byzantinische Folles.
Stell die beiden doch mal in der Byzanz-Abteilung vor, dort sind die Spezialisten für diese Münzen, die Dir Deine Exemplare sicher ganz genau bestimmen können.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 05.03.06 21:29

Verschoben nach "Byzanz"...
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Odowakar
Beiträge: 20
Registriert: Do 02.06.05 19:52
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Odowakar » So 05.03.06 22:58

besten Dank schon mal. Das die große "Münze" nicht echt ist habe ich mir schon gedacht, denn dafür sieht sie einfach zu neu aus.
Was sind bitte Folles?
Gruß Odo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 06.03.06 08:58

@odowakar,

Nr. 2 ist ein sog. "Anonymer Folllis" Typ B des Romanus III (1028-1034), Sear 1823."Anonym" deswegen, weil er nicht im Namen des Kaisers, sondern im Namen Jesu Christi, "König der Könige" geprägt wurde.

Nr. 1 ist keine Münze, sondern vermutlich eine münzähnliche Prägung/Guß im Stil eines Follis des THEOFILUS (829-842).

Folles waren Kupfermünzen, die bereits in Westrom z.B. unter DIOCLETIAN begeben wurden und in Byzanz als Währungseinheit bis ca. 1091 ausgeprägt wurden. Unter den Byzantinern (ANASTASIUS I im Jahr 498) wurde das Kleingeld mit Wertangaben in griechischen Zahlzeichen versehen. z.B. stand E für 5, I für 10, K für 20 und M für 40 Nummi. "M", 40 Nummi bezeichnete den Follis, von dem 180 auf den goldenen Solidus kamen. Als Nummi galten die in Unmengen im Umlauf befindlichen römischen AE4-Kleinmünzen von unter 10mm Durchmesser. Nseit ANASTASIUS war der Nummus lediglich eine Recheneinheit und wurde bis auf extrem seltene Ausnahmen (Wertbezeichnung A = 1) nicht ausgeprägt.

Der Begriff Follis bezeichet genau das, was die Übersetzung dieses Wortes aus dem Lateinischen meint: "Beutel", "Geldbeutel". Vor der Münzreform des ANASTASIUS (498) wurden römische Nummi in staatlich verplombte Beutel gefüllt, und der entsprechend gefüllte Beutel galt als eine Art "virtuelle" Währung von garantiertem Tauschwert (ähnlich wie unsere heutigen Münzrollen). ANASTASIUS schaffte den Follis als Beutel im wörtlichen SInn ab und prägte erstmals seit Jahrhunderten wieder große Kupfermünzen vom Gewicht und Wert wie halt eben die alten Beutel.

Aus dem Begriff Follis leiten sich viele weitere Münzbezeichnungen anderer Länder ab, die teilweise bis zum heutigen Tag Bestand haben: z.B. der Fals oder Falus arabischer Länder, der persische bzw. indische Fulus, der kaukasische Puls etc.

Auch im Deutschen Sprachgebrauch hat sich der Follis verewigt: Geldbeutel, Beutelschneiderei, beuteln. Das Follisverfahren war also eine überall beliebte Methode, das Geldwechseln zu vereinfachen. Lediglich die Römer gaben dem Kind einen Namen und die Byzantiner vollbrachten die historische Leistung, den Follis als Münze zu materialisieren.

Im Zuge der Inflation des 1. Jahrtausends gab es bald keine Teilstücke des Follis mehr, deswegen wurde letzmalig unter THEOPHILUS das "M" als Werbezeichnung verwendet. Irgendwann im 1. Jahrtausend ging man (ebenfallls inflationsbedingt) dazu über, nach alter Sitte Folles seinerseits zu "beuteln". Entspprechend attraktive Bleiplomben zum Verschluß der Beutel werden als Randgebiet der byzantinischen Numismatik gern gesammelt und entsprechend teuer gehandelt. Vielleicht handelt es sich bei deiner Nr. 1 um ein solches Bleisiegel - aber das ist nicht meine Materie, und mir fehlt die entsprechende Literatur. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering - normalerweise dürfte dann kein Loch für den Verschlußfaden, sondern ein quer durch das Siegel verlaufender "Tunnel" mit deutlichen Ausfransungen auf zwei gegenüber liegenden Seiten der Prägung erkennbar sein.

Gruß
petzlaff

Odowakar
Beiträge: 20
Registriert: Do 02.06.05 19:52
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Odowakar » Fr 10.03.06 18:07

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Finde dieses Forum wirklich klasse und die Leute sehr kompetent.

Gruß Odo

oberhausenersammler
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13.03.06 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oberhausenersammler » Mi 15.03.06 10:08

hallo petzlaff,habe unter sonstige antike münzen einmal 3 und einmal 1 mit david`s stern eingestellt.da du so gut bescheid weist würde ich dir danken wenn du sie dir mal bitte ansehen würdest.sie gehöhren alle zu einer erbschaft und ich habe null ahnung wie alt ,woher und was sind sie in etwa wert.ich bedanke mich schon mal im voraus.gruß oberhausener

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 15.03.06 10:41

@oberhausensammler,

hab ich schon gesehen - ist aber absolut nicht mein Thema, sorry :cry:

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste