Wer kann mir weiterhelfen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von 2360lexus » Mo 06.03.06 20:29

Wer kann mir bei dieser Münze weiterhelfen.Auf beiden seiten ist eine 2 Abgebildet.Denk mal das es eine Deutsche Münze ist?
Dateianhänge
münze 001.jpg
münze 001.jpg (6.13 KiB) 992 mal betrachtet
münze 001.jpg
münze 001.jpg (6.13 KiB) 992 mal betrachtet

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.03.06 22:08

Da auf dem Stück keine Bezeichnung, Land, Währung oder Sonstiges zu finden ist, kann man davon ausgehen das es sich wohl um eine (Wert-)Marke handelt.
Ich erlaube mir daher diesen Beitrag mal in den entsprechenden Bereich zu verschieben.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 06.03.06 22:13

Oder Spielgeld. Wohl aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Jedenfalls ist die Form der 2 identisch mit der 2 auf den Kaiserpfennigen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 06.03.06 22:15

Hallo 2360lexus,
solch neutrale Wertmarken existieren in vielen Typen. Das Problem ist, dass sie sich schwer zeitlich und örtlich zuordnen lassen, das grenzt das Interesse sehr ein. In meiner Sammlung befinden sich eine ganze Menge Typen davon. Sie stellen für mich Cent-Ware da, die allerdings hochinteressant wären, wenn ich nachweisen könnte, dass sie aus meiner Region sind - aber genau das scheint unmöglich.
Das Stück scheint mir von der Machart nicht mehr "ganz jung" zu sein, aber mehr würde ich dann auch nicht hineininterpretieren wollen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste