Kann mir jemand weiterhelfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beitrag von 2360lexus » Di 07.03.06 12:12

Brauche mal Hilfe bei diese Münze! Hab die mal ausversehen als 50 Cent wiederbekommen.Habe dann später bemerkt das am Rand ein 333'er Goldstempel ist.Vorne steht 100 Jahre Nord-Ostsee-Kanal drauf.Ist das eine limitierte Gedenkmünze? Und hat die einen Wert?
Dateianhänge
münze.jpg
münze.jpg (5.86 KiB) 1421 mal betrachtet

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 07.03.06 12:18

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille - der Wert dürfte dem Metallwert entsprechen - bist du sicher, dass das Stück wirklich aus Gold ist? - sieht nicht unbedingt danach aus - eher nach Messing!

petzlaff

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 07.03.06 14:15

Hab noch mal nachgeguckt,da steht am rand Gold dann der Stempel 333.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 07.03.06 15:58

2360lexus hat geschrieben:Hab noch mal nachgeguckt,da steht am rand Gold dann der Stempel 333.
Sowas würde ich auch gerne mal als 50 Cent Wechselgeld bekommen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 07.03.06 17:05

@2360lexus,

ist schon komisch, dass neben der 333 am Rand auch noch "Gold" steht.

Normalerweise ist es im Schmuck- und Medaillengeschäft eher ungewöhnlich, durch eine entsprechende Punze auf das Metall hinzuweisen.

Geh doch einfach mal zum Goldschmied und frag nach, ob das wirklich Gold ist. Irgendwie kommt mir das ganze nicht koscher vor.

Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Gedenkmedaillen zum zitierten Anlass gab, aber meines Wissens waren diese Teile nicht massiv Gold, sondern nur vergoldet.

petzlaff

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 07.03.06 17:20

werde dann mal zum Goldschmied gehen,und nachfragen.Vielen Dank nochmal!! :lol:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 07.03.06 17:20

Thema verschoben nach Medaillen, Plaketten und Jetons...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste