"dreckige" Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Augenfunkeln
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.02.06 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"dreckige" Münzen

Beitrag von Augenfunkeln » Mo 27.02.06 16:32

Guten Tag.
Ich habe eine Frage, ob sich jemand mit den Münzen auskennt. Es sind zwei 10 DM Stücke und ein 5 DM Stück.
Ich habe sie vor knapp zehn Jahren geschenkt bekommen und wollte fragen, ob ich sie wieder sauber bekomme? Hilft Essig oder Zitronensäure oder gibts nochn Geheimtipp?
Sind die Münzen denn auch was wert? sicher doch aber eher, wenn sie glänzen, oder ? sie sind ja auch nicht so mega alt...
Ich danke schonmal im Vorraus für euer Bemühen... :-)

Hier sind sie:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 27.02.06 20:04

Hallo Augenfunkeln,

oxidierte Silbermünzen haben auch ihren Reiz - allerdings wäre es schon vorteilhaft, wenn sich
die Oberfläche gleichmässiger "verfärbt" hätte.

Diese Münzen sind allerdings fleckig und bereits recht zerkratzt.
Eine Reinigung - sei es mit Silbertauchbad oder mit irgendwelchen Säuren - halte ich für zwecklos -
denn nach dem Reinigungsvorgang dürften sich weiterhin helle und dunkle Stellen zeigen.
Und das sieht am Ende schlimmer aus, als der jetztige Zustand.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 27.02.06 20:14

Hallo Augenfunkeln,

willkommen im Forum.

Wie CC schon sagte, sind Deine Münzen nicht nur "dreckig", sie sind auch ziemlich übel zerkratzt. Ist aber weiter nicht schlimm, sie sind eh´ nur das Wert, was draufsteht. Spar Dir die Mühe mit dem Reinigen und bring sie zur LZB, da kriegst Du das was draufsteht. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 27.02.06 20:19

Die Stücke sehen aus als hätten sie bereits einen mißglückten Reinigungsversuch hinter sich. Die schwarzen Flecken sind älter und konnten offensichtlich schon bei der ersten "Reinigung" nicht entfernt werden.
So eine fleckige Patina entsteht, wenn die Münze nach dem tauchen nicht ausreichend gewässert wird.
Alles in allem sind die Münzen sehr unansehnlich und nicht mehr sammelwürdig. Du kannst sie getrost zur Bank bringen und gegen Euros tauschen. Danach kannst du dir besser erhaltene bei ebay ersteigert, die Stücke sind ausgeprochen häufig und erzielen dort kaum den Nennwert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 27.02.06 20:45

Das leidige Problem der Weichmacher in den Plastik Taschen hat offendichtlich auch hier zugeschlagen. In diesen Sammlungsblätter habe ich schon Münzen gesehen, die regelrecht in einer grünen, schmierigen Brühe schwammen.
Die Silber Oberfläche war bereits stark angegriffen, dass - wie bei diesen Münzen - der ehemalige Glanz schon vollständig verschwunden war.
Mit normalen Münzen Reinigungsmitteln war dieser Mix aus Chemie und Metall nicht zu entfernen. Hier bei diesen Münzen hat dann sicherlich nochmal eine andere Chemie zugechlgen und die Münzen dunkel verfärbt.

Augenfunkeln
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.02.06 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augenfunkeln » Mo 27.02.06 21:40

Also ich habe die Münzen damals bekommen und in keine Tasche gepackt. Ich habe sie einfach in meinem Zimmer offen liegen gelassen. Auch habe ich dort niemals versucht, mit irgendwelchen Mitteln was zu beseitigen.
Ich hab siemir nunangegucktund nun halt erst überlegt, ob sich da was verbessern lässt.
Bisher war wohl nur der gute ale saurstoff und die luftfeuchtigkeit am werk.
Also wirklich keine möglichkeit? :-(

Ich dachte, dass diese 10 DM Stücke schon mehr Wert zulegen, da es die ja damals nicht gab. Und dieses 5 DM stück ist ja auch nicht das gewöhnliche 5 DM Stück, was es och zu DM-Zeiten gab...
Bekomme ich nirgends wenigstens etwas mehr als draufsteht?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 27.02.06 21:50

Augenfunkeln hat geschrieben:Bekomme ich nirgends wenigstens etwas mehr als draufsteht?
In diesem Zustand nicht. Viele Händler haben die Stücke noch rollenweise in Besterhaltung im Tresor liegen und bekommen sie nicht los.
Was du hast ist unverkäuflicher Schrott, hart aber wahr. Die kann man nur noch gegen Euro wechseln.

Und wie gesagt kannst du sie ja problemlos bei ebay zurückkaufen, mit Glück sogar unter Nennwert. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du so sehr an den Teilen hängst. Weg damit und schöne prägefrische für die Sammlung kaufen. Und dann bitte besser lagern als lose auf dem Schreibtisch. ;)

Augenfunkeln
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.02.06 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augenfunkeln » Di 28.02.06 00:13

uch steig bei ebay nicht durch, hab mal geschaut... was mussich denn daeingeben ? bei 5 DM kamen zich andere münzen... *help* ;-)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 28.02.06 08:22

Startseite> Kaufen> Münzen> Münzen Deutschland ab 1945> BRD Mark-Währung

und dann,

5-DM-Gedenkmünzen
5-DM-Gedenkmünzen original PP

10-DM-Gedenkmünzen
10-DM-Gedenkmünzen original PP
Gruß,
Karsten

<...>

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 28.02.06 10:06

Am besten gibt man das ein was auf der Münze draufsteht ;)

5 DM Frankfurter Nationalversammlung (derzeit 26 Stück im Angebot)

10 DM Deutscher Widerstand (derzeit 12 im Angebot)

Man kann auch zur Preisfindung nach beendeten Angeboten der letzten 30 Tage suchen, dazu muß man sich aber einloggen und das widerum erfordert eine Mitgliedschaft bei ebay - aber wer ist heute noch nicht bei ebay angemeldet ? ;)

5 DM Frankfurter Nationalversammlung 38 beendet, davon 35 verkauft, Durchschnittspreis: 2,60 € = 5,09 DM (plus Porto)

10 DM Deutscher Widerstand 30 beendet, davon 23 verkauft, Durchschnittspreis: 4,68 € = 9,15 DM (plus Porto)

Augenfunkeln
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.02.06 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augenfunkeln » Sa 04.03.06 17:39

wie kriegst denn das mit den Durchschnittspreisen hin ? *neugierz*

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 05.03.06 21:25

@Augenfunkeln: Ganz einfach: alle Preise addieren und dann durch die Anzahl der Auktionen teilen.
Eine spezielle Funktion dafür gibt's bei Ebay nicht, oder ich habe es bisher nur noch nicht entdeckt.

Grüße

leodux

Augenfunkeln
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27.02.06 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augenfunkeln » Di 07.03.06 13:30

ja, aber wie hat münzenfreund das denn hinbekommen ? *grübelz*

Kann ich die Münzen be jeder bank abgeben? Ich hab zum beispiel mein Konto bei der LZO (Landessparkasse zu Oldenburg). Nehmen die sowas auch an ?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 07.03.06 16:19

Alte DM-Währung wird nur noch von der Deutschen Bundesbank und deren Zweigstellen umgetauscht.

http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 07.03.06 17:29

Fast alle Banken nehmen sie aber noch entgegen und tauschen sie bei der nächstgelegenden LZB um. Das nennt sich Kundenservice. Bei vielen Banken kostet dieser Service aber mittlerweile Geld, insbesondere wenn es um Kleingeld geht. Die Sparkasse verlangt für den Umtausch von Münzen (Banknoten werden weiterhin kostenlos getauscht) seit Anfang 2003 Gebühren in Höhe von 2,50 € je Einzahlung. Bei den Hauptstellen ist es aber nach wie vor kostenlos.
Jedenfalls handhaben es die Sparkassen in meiner Region so.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast