Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probus

Beitrag von peterf » So 05.03.06 16:02

Hallo,
nach dem Crispus vor einiger Zeit, nun ein Probus mit einem, wie ich das einschätze, viehl zu hohem Preis 8O . Oder übersehe ich was und die Münze ist was besonderes?

http://cgi.ebay.de/PROBUS-ANTONINIANUS- ... dZViewItem

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 05.03.06 16:24

Es kan sein hat diese von Ars Classicfa gesehen , ist aber nicht die gleiche
[ externes Bild ]

1000 CHf


[ externes Bild ][ externes Bild ]

Laut NAC könntet könntet diese Antoniniano umbekant sein

An apparently unrecorded variety. Extremely fine

Ich finde bei Prubus ist das ganz normal ab un zu was neu zu finden


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 05.03.06 16:31

Hallo Durmius.
Was ist an DER so ausergewöhnlich? Im "Kampmann" habe ich keinen Antoninian von Probus zu solchen Preisen gefunden. Ich glaube , ich übersehe was. Bitte klärt mich auf.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 05.03.06 16:58

Hallo peterf

Ich bin kein Probus-Spezialist, kann dir also nicht sagen, ob der interessante Schild eine Rolle spielen könnte. Ich weiss aber, dass gut erhaltene und/oder seltene Probus-Münzen seit einigen Monaten bei eBay exorbitante Preise erreichen. Einige eBayer scheinen sich auf diese Münzen spezialisiert zu haben und treiben die Preise gegenseitig hoch - ob dahinter eine Strategie steckt, oder ob es sich nur um fanatische Sammler handelt, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen.

Das NAC-Exemplar ist im Übrigen falsch bestimmt, wie mir der Betreiber der Probus-Seite ( http://probvs.info/probvs/ ) mitteilte. Gemäss seinen Angaben handelt es sich um eine seltene, aber keineswegs unbekannte Variante von RIC 437.

Gruss, Pscipio

PS: wenn dich die Preise von Probus-Münzen interessieren, schau mal hier rein: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... =17834.300
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 05.03.06 17:35

Pscipio hat geschrieben:Hallo peterf
Einige eBayer scheinen sich auf diese Münzen spezialisiert zu haben und treiben die Preise gegenseitig hoch - ob dahinter eine Strategie steckt, oder ob es sich nur um fanatische Sammler handelt, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen.

Gruss, Pscipio
Hallo Pscipio.
Ich glaube dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Vor 5-6 Monaten habe ich auch einige Probus Antoniniane bei E-Bay gesucht und gefunden(gekauft). Da waren die Preise, bei etwa gleicher Erhaltung, noch Human.
Seit etwa 1-2 Monaten sind sie dann explodiert. Warum auch immer. Auf jeden Fall mache ich das nicht mit. Irgendwann werden die Leute wieder normal, dann sehe ich weiter.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 05.03.06 19:27

Die NAC-Münze mit VOTIS X ET XX auf dem Schild ist auf jeden Fall eine bekannte und gesuchte Rarität.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 07.03.06 19:57

...die dargestellte Münze gehört in der Tat zu den selteneren Münzen des Probus . Die Variante mit behelmten Kopf ist schon recht gesucht - mit Federschmuck sehr viel seltener und daher hoch bezahlt . Ob der Preis gerechtfertigt ist , mag jeder selbst entscheiden - offensichtlich gibt es da genügend Liebhaber die noch mitbieten.
Im Anhang dargestellt mal ein Münze des Probus für die ich auch bereit war , ein paar Sesterzen mehr auszugeben (jedoch nicht vergleichbar mit dem oben erwähnten Exemplar) . Es handelt sich zwar um eine der häufigsten Rückseitendarstellungen des Probus überhaupt - aber gereizt hat mich hier die ungewöhnliche Vorderseitendarstellung . Es dürfte sich um eine der ersten Dartsellungen des Probus überhaupt handeln - der junge Herr war damals vermutlich den Stempelschneidern noch recht unbekannt .
Gruß
Torsten
Dateianhänge
IMG_1522_bearbeitet.jpg
IMG_1518_bearbeitet.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 09.03.06 16:08

Die Seltenheit der Probusbüsten links mit Helm, Helmbusch, Strahlenkrone, Speer und Schild scheint mir doch ein wenig überschätzt zu werden. Von den 72 Probusantoninianen in meiner Sammlung zeigen nicht weniger als sechs diesen Porträttyp. Außerdem dürfte es sich bei der Helmzier nicht um eine Feder gehandelt haben, sondern um die übliche "Roßhaarbürste".
Es gibt den Typ also mit sehr verschiedenen Rückseiten, und auch die Av.-Legende lautet, wie Abbildungen 2 und 5 zeigen, nicht unbedingt immer VIRTVS PROBI AVG.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
probus helm 5.jpg
probus helm 4.jpg
probus helm 3.jpg
probus helm 2.jpg
probus helm 1.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.03.06 16:13

Chinamul hat Recht, bei Probus sind gepanzerte Linksbüsten keine Seltenheit - im Gegensatz zu Aurelianus, Victorinus, etc. Für Probus wurde eine Unmenge an Sonderbüsten geprägt, so dass man einschlägige Erfahrung und/oder Literatur/websites benötigt, um Seltenes von Häufigem zu trennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste