Ein Paar unbekannte römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Paar unbekannte römische Münzen

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:04

Hallo,
hab eine Hand voll Münzen, die ich zum ersten mal gereinigt habe. Sie sind noch nicht ganz gereinigt, aber ich bin halt neugiereig was das für Münzen sind.
Vielleicht könnte mir jemand mal erklären, wie man solche Münzen nun bestimmt (welche Lektüre, oder Internetseite, auf was ich achten sollte usw.)
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tips parat oder könnt sogar auf Anhieb sagen umwas für eine Art es sich handelt
Ich hoffe die Bilder sind eindeutig, ansonsten kann ich euch auch die Originalbilder zuschicken.
Über eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar :P

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:09

Die erste Seite
Dateianhänge
IMG1.jpg

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Mi 08.03.06 19:20

Nr 1 ist Valentinianus I , 364-375
Nr.2 u.v. Constantius II
Nr 6 Constantin I
Nr 7 u.v. Aurelianus

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 08.03.06 19:20

Hallo!

Als Lektüre ist zur Bestimmung erst mal mit Sicherheit "Die Münzen der römischen Kaiserzeit" von Ursula Kampmann gut geeignet. Ob es sich lohnt den anzuschaffen, hängt vor allem davon ab, ob das nur einmalig ein paar Münzen waren, oder ob du dich damit weiter beschäftigen möchtest.
Ansonsten ist wildwinds.com noch zu empfehlen, ist aber als Unerfahrener ne ganz schöne Arbeit den richtigen Kaiser zu finden.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:21

UNd die zweite Seite
Dateianhänge
IMG_0001.jpg

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:24

Dankeschön erstmal, ging ja schnell mit der Antwort! Ich hab ersteinmal diese Münzen gekauft, aber ich denke ich werde mir noch weitere zulegen, denn das ist echt spannend solche römischen Münzen zu reinigen und nun,mit den tips, auch zu bestimmen.

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:27

An Fatulon: Ich denke das sind gewöhliche, oder was meinst du dazu (ist vielleicht was besonderes dabei) :?: Trotzdem vielen Dank, und ich werd se mal weiter reinigen, bis sie richtig "glänzen" :wink:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.03.06 19:41

Die Münzen stammen, wie fast alle ungereinigten aus der Zeit des späten Reiches. Der Aurelian ist bereits eine Ausnahme.

1.Seite:
#3 GLORIA ROMANORVM, Kaiser mit Labarum geht n.r., zieht Gefangenen
hinter sich her
#4 SPES REI PVBLICAE, Kaiser steht n.l., hält Globus und Speer
#5 GLORIA EXERCITVS, 2 Soldaten stehen sich gegenüber, zwischen ihnen
eine Standarte
2.Seite:
#1 SECVRITAS REI PVBLICAE, Viktoria geht n.l., hält Kranz und Palmzweig. Die 'Sense' ist wahrscheinlich der Palmzweig
#2 steht auf dem Kopf. FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gestürzten Reiter
#6 GLORIA EXERCITVS, 2 Soldaten stehen sich gegenüber, zwischen ihnen
eine Standarte

Das mit dem Glänzen hast Du hoffentlich nur im Spaß gemeint!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:54

auch dir nochmal danke, für die Antwort.Ich denke, wie ich das so auf verschiedenen Webseiten zu Fundmünzen gelesen hab, dass die Münze eigentlich nichts Wert sind (vielleicht 3€?). Stimmt das oder kann man auch schon mal echte "Schätze" finden? Trotz alledem: ich find sowieso das Sammeln usw. viel schöner als wenn Leute nur auf den Gewinn aus sind.
Ich werd mich dann mal durch wildwinds.com durchwühlen und schauen wie das mit dem Bestimmen so funktioniert und ob ich die gleichen Ergebnisse finde :P

fencingman
Beiträge: 21
Registriert: So 05.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fencingman » Mi 08.03.06 19:59

Peter43 hat geschrieben: Das mit dem Glänzen hast Du hoffentlich nur im Spaß gemeint!

MfG
Ja, das war nur ein kleiner Spaß am rande...

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Do 09.03.06 07:22

Die Qualität ist nicht besonders. Ich denke mal, dass du die Münzen als ungereinigte gekauft hast. Da kannst du sicher sein, dass keine Schätze dabei sind, weil die alle "durchgesehen" wurden. Manchmal ist eine Helena dabei oder ein Julianus II als Kleinbronze aber mehr auch nicht. Aber auch Kleinbronzen von Constantin und Söhne haben Ihren Reiz. Für mich ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Präzision die hergestellt wurden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    906 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • unbekannte (römische?) Münze sucht Bestimmungshilfe 16.8
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste