Bestimmungshilfe erbeten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von heripo » So 12.03.06 19:27

... - bin mal wieder am Ausmisten - ( Töchterchen will sich ihr Urlaubsgeld verdienen ) ... aber vorher möcht' ich doch wissen, was es ist, wenn auch nicht mehr ganz sammelwürdig ( oder ? ) Mir will dieser vierfach Schlüsselbund weder nach Bremen noch nach Regensburg "gefallen" - vermutlich gehört die Münze auch nicht mehr ins Mittelalter sondern bereits schon ins 16. JH ???
Bin mal gespannt ob wer den Heiligen benennen kann ( Petrus von ... ? )
Danke vorab schon , heripo

( wie gut, wenn man nicht alles weiß, dann weiß man wenigstens was man fragen kann )
Dateianhänge
unbekschluessel.JPG

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 12.03.06 20:36

könnte LEYDEN (Form der Schlüssel) sein - bin aber nicht sicher!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 12.03.06 23:34

Es ist eine Münze des Kirchenstaates, ein Carlino der Münzstätte Avignon. Vorne drauf thront der Papst. Solche Münzen wurden von mehreren Päpsten geprägt, Julius III., Pius IV., Pius V. Von welchem diese Münze ist, kann ich in der Umschrift nicht lesen.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 13.03.06 08:32

Hallo heripo,

schau mal bei "CoinArchives" unter "Avignon". Die Nr. 20 könnte evtl. weiter helfen (Auktion 105 bei Künker, Nr. 2024).

Gruß Lilienpfennigfuchser

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 13.03.06 10:19

hallo m u m d e - hallo l i l i e n p f e n n i g .....

der "Kronleuchter brennt" ....

( ich hätt ja in meinen Frankreichschubern des Rätsels Lösung finden können - aber "Alzi" hat's verhindert ..... )

eine gute Woche wünscht heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste