Noch ein Stück aus dem Norden

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 872
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Noch ein Stück aus dem Norden

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 13.03.06 11:42

Hallo,

bei der folgenden Münze komme ich nicht so recht weiter. Die Darstellungen passen recht gut zu Braunschweig, Stadt, Schulten Nr. 517, aber die Umschrift schon gar nicht. Niederlande ?

Grüsse Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
793.jpg
793R.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 13.03.06 13:10

Abtei Thorn in den Niederlanden, Äbtissin Margaretha von Brederode, 1557-1577, Vierteltaler o. J., Delm. 779, vdCH. XXXII.8. Seltenheitsangabe im Delmonte: R3 = äußerst selten.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 13.03.06 15:17

Lilienpfennigfuchser du hast ja mit den Groschen aus Thorn und den aus s'Heerenberg interessante Niederländische Groschen.
Hast du da eine Quelle aufgetan ? Denn die Stücke werden nicht häufig angeboten.
Ich wohne nicht weit der Grenze, jedoch bekam ich noch nie ein solches Stück angeboten 8)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 872
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 14.03.06 08:38

Hallo mumde,

danke für die schnelle Bestimmung. Kannst Du mir gelegendlich die vollständige Legende mitteilen? Ich werde versuchen Dir auch einmal einen Stein in den Garten zu werfen, aber das dürfte noch schwieriger sein, als diese Münze zu bestimmen.

Grüsse Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 14.03.06 08:57

Nach Delmonte ist die Umschrift der Löwenseite: +MAR. D. I B AB D WER. FR. S. THORE, die Umschrift der Madonnenseite: NA. LVTIC. BETZL. SCROT. VN. KORN
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste