Medailleur Holl

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Medailleur Holl

Beitrag von Lutz12 » Do 10.08.06 23:41

Hallo,
obwohl ich allerhand Medaillen von Holl in meiner Sammlung habe, ist es mir noch nicht gelungen etwas brauchbares über diesen deutschen Medailleur zusammenzutragen. Holl hat neben Medaillen auch bundesdeutsche Kursmünzen entworfen.
Kennt jemand Literaturquellen zu Holl, auch Seiten im Internet? Existiert eine zusammenfassende Werksbeschreibung von Holl?
Danke für Eure Mühe, freue mich auf jeden kleinen "Baustein".
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medailleur Holl

Beitrag von research » Fr 11.08.06 12:39

Hallo Lutz 12,

eine kurze Biografie existiert in Band 14 der DGMK Schriftenreihe "Die Medaille und Gedenkmünze des 20. Jahrhunderts in Deutschland":
Holl, Albert (1890 Schwäbisch-Gmünd - 1970 Ebd.), Bildhauer und Grafiker, Lehre als Stahlgraveur, 1907 - 1911 Besuch der Gmünder Gewerbeschule, 1911/12 in Paris, 1913/1914 an der Kunstgewerbeschule München, Schüler von Fritz Schmidt; 1916 - 1922 Studium an der Münchner Kunstakademie bei Balthasar Schmitt und Hermann Hahn, seit 1922 Leiter der Bildhauerklasse der höheren Fachschule für Edelmetallgewerbe in Schwäbisch Gmünd.

Abgebildet ist die Medaille auf Theodor Heuss zu dessen 10 jährigem Jubiläum als Bundespräsident.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Dateianhänge
Holl-Heuss.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medailleur Holl

Beitrag von research » Fr 11.08.06 12:54

Hallo Lutz 12,

bezüglich der Aktivitäten von Albert Holl zu Münzen und Gedenkmünzen gibt der Band 22 der Schriftenreihe der DGMK "Geldkunst-Kunstgeld" weitere Informationen. Dort sind auch die nicht ausgeführten Entwürfe zu Gedenkmünzen abgebildet.

Näheres unter
http://www.kunstmedaillen.net/neue-literatur.htm

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste