--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 18.11.06 17:14

Auch ein schöner Follis kann erfreuen. Meine Neuerwerbung:

Licinius I 308-324
AE Follis (22mm), 4,7g, Aquileia 312/13
Av.: IMP LIC LICINIVS P F AVG; belorb. Büste n.r.
Rv.: GENIO A-V-GVSTI; Genius mit Modius auf dem Kopf steht n.l., hält patera und cornucopiae, zu Füßen Altar; im Abschnit AQ gamma

RIC VI Aquileia 131 (R)


Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
lic2.jpg
lic1.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.11.06 01:06

Folles sind natürlich häufig sehr eintönig, es gibt aber auch hochinteressante Stücke. Ich habe jetzt kürzlich bei einem meiner seltenen Ausflüge ins englische Ebay ein Lot aus vier Münzen ersteigern können, in dem sich neben einem Lagertor-Follis den Constantin II. aus Lugdunum (die haben dort sehr wenig Campgates geprägt!) zwei Stücke des Constantin I. aus London mit Rs. Constantin zu Pferd befanden. Die gab's nur aus der Münzstätte, und zwar mit verschiedenen Umschriften. Die ADVENTUS AUG N sind auch nicht häufig, aber gibt's in einigen Varianten (RIC 142ff., dies hier ist 142), aber die Rs. legende SPES REIPUBLICAE (RIC 242) ist besonders selten und mit dieser Vs.-Legende und Büste nicht im RIC. So machen auch Constantin-Folles Spaß!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
const-pferd-spes-b2.JPG
const-pferd-spes-a2.JPG
const-pferd-adv-b.jpg
const-pferd-adv-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 20.11.06 21:00

Hallo Homer,

das sind wirklich interessante und seltene Folles, die ich in den ganzen Jahren meiner Sammlertätigkeit bisher noch nicht gesehen habe. Dies zeigt, dass Folles nicht eintönig sein müssen!

Gruß
Marius

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 20.11.06 21:55

hallo!

mal wieder ein gordi:

antoninian des gordianus III:

av: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG (drapierte und kürassierte büste mit strahlenkrone nach rechts)

rv: VIRTVS AVG (virtus steht nach rechts, hält speer in der linken. rechte hand ruht auf schild)

rom 238 n.chr.

ric: 6

cheers donolli
Dateianhänge
virtus.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.11.06 22:02

Eine perfekte Münze, prachtvoll! Auch Gordiane können herrlich sein!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 20.11.06 22:03

Lange nicht mehr so einen stilistisch guten Freund gesehen. Der Stempelschneider verstand sein Fach - man betrachte nur, wie er auf der Rückseite Stand- und Spielbein darstellt.
Auch bei Massenproduktionen gibt es Ausnahmen.

Glückwunsch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.11.06 22:05

Kamma nich' meckern, und das Portrait ist auch erste Sahne. Hat so was Nachdenkliches. Sehr schön! Ich meine natürlich, wenn ich das Wort Forz in den Mund nehmen darf, Forz-Üglich!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 20.11.06 22:06

@Zwerg und Pscipio:

danke für die komplimente ;)

war mit knapp $ 85 auch der bisher teuerste gordi-antoninian meiner sammlung. aber ich denke, dass diese erhaltung auch den preis rechtfertigt.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.11.06 22:10

85 $ gehen vollkommen in Ordnung, denn ein besseres Stück wirst du so rasch nicht finden.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.11.06 22:26

Hallo!

Ich habe mir diese wunderschöne Münze einmal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: An der Stelle, an der Virtus oben den Speer hält, sieht es aus, als sei dort eine Doppelstruktur! Das kann natürlich einfach der überproportional verlängerte Zeigefinger sein, aber es ist auch bekannt, daß die Römer Schlaufen am Ende ihrer Speere befestigt haben, um den Hebelarm zu verlängern, was ihren Speeren eine erheblich höhere Anfangsgeschwindigkeit gegeben hat.

Mit freundlichen Größen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.11.06 22:32

Sieht mir eigentlich ziemlich deutlich nach einem Zeigefinger aus.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.11.06 00:25

Sieht mir eigentlich ziemlich deutlich nach einem Zeigefinger aus.
aber nur wenn dieser virtus ein alien war :),
sieht mir doch eher nach einer schlaufe aus, denn wenn man sich den wohlproportionierten rest der darstellung anschaut, kann ich mir einen so langen zeigefinger nun wirklich nicht vorstellen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 21.11.06 00:32

Diese "Schlaufe" ist bei Münzen des 3. Jahrhunderts ziemlich häufig anzutreffen, im Anhang ein paar weitere Beispiele. Ich halte es eigentlich eindeutig für einen Finger :roll: Siehe vor allem die beiden Aurei (Bild 1 und 2), wo die Verbindung des Fingers mit der Hand ziemlich klar erscheint, ausserdem weisen die Speere (die mehr wie Szepter aussehen) nicht mal Spitzen auf - hier noch eine Schlaufe zu vermuten, erscheint mir unwahrscheinlich.
Dateianhänge
00173q00.jpg
00223q00.jpg
00557q00.jpg
image00632.jpg
image00645.jpg
Nata vimpi curmi da.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Di 21.11.06 00:43

Hallo!Eine Schleuderschlaufe(amentum) müßte auch im oder gar etwas hinter dem Schwerpunkt der zu schleudernden Waffe sitzen.Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.11.06 01:26

Ihr habt mich überzeugt! Hier habe ich übrigens noch ein Bild im Internet gefunden, das ein solches Amentum zeigt.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Amentum.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste