Hintergrund-Artikel

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Hintergrund-Artikel

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.12.06 15:31

Mir ist aufgefallen, daß die unter "Hintergrund:" gespeicherten Artikel weder in der Spezialseite Letzte Änderungen noch in der Neue Artikel Seite auftauchen. Das halte ich für mißlich, weil diese Artikel damit einer gewissen gegenseitigen Prüfung durch die Nutzer entzogen sind. Jedenfalls schaue ich häufig beide Spezialseiten an, um festzustellen, wer wozu was geschrieben hat und wo ich was dazu beitragen könnte. Ich rege an, das zu ändern. - Konkreter Anlaß war meine Nachschau, weil ich mich des schwierigen Deutschland-Themas angenommen hatte und da wäre mir schon wichtig zu erfahren, ob so ein Artikel inhaltlich auf Billigung stößt. Es sind ja auch sonst Stichwörter denkbar, bei denen man allerhand Unfug schreiben könnte, was - wenn es nicht schnell korrigiert würde, dem Ruf des Projektes schaden kann. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.12.06 18:12

Eine berechtigte Frage zum "Hintergrund", die hoffentlich im kommenden Jahr beantwortet wird! Die Wartezeit kann man sich mit dem Suchbegriff "Victoria" vertreiben, um in der Numispedia den "Hintergrund" für die Königin von England zu ermitteln. Das Ergebnis war für mich recht überraschend! :D

Allen Besuchern des Forums wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr 2007! Kommt gut hinein - und vor allem: Kommt gut wieder heraus!

Gruß klaupo

Nachtrag: Die "Victoria"-Geschichte wurde mittlerweile korrigiert. Zuvor erhielt man als einzigen Vorschlag der Suchfunktion das "Victoriat" und landete bei den Römern.

Die individuelle Rechtschreibung ist generell ein erhebliches Hindernis bei der Handhabung der Numispedia. Ein Bindestrich zuviel oder zu wenig, Groß- oder Kleinschreibung eines Suchworts oder Verwendung eines verwandten Begriffs - und man landet im Nirgendwo und wird aufgefordert, den Artikel neu anzulegen ... und produziert nicht selten eine Doublette.

Auch die gesamte "Hintergrund"-Sektion halte ich für äußerst unglücklich aufgebaut und ohne zusätzliche Umleitungsarbeit nur schwer auffindbar. Auch da sollte man sich etwas zur Vereinfachung überlegen.

Aber damit genug der Nörgelei. Das neue Jahr hat grade erst angefangen - und es kann ja alles besser werden.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 06.01.07 23:58

Auf eine Antwort müßt ihr wohl warten bis Wuppi aus der Welt von Warcraft auftaucht. :( Nur er hat Zugriff auf die Technik.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste