--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 14.01.07 18:52

:-)
Zuletzt geändert von taurisker am Di 10.02.09 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 15.01.07 19:35

Dieses AE 30 mit einem Gewicht von 17,86 g habe ich mir vor einigen Tagen zugelegt, finde aber kein Literaturzitat.
Caracalla, Serdica in Thrakien
Av.: AYT K M AYP CEY ANTΩNEINOC - Belorbeerte Büste rechts
Rv.: OYΠIAC CEPΔIKHC - Rückseitenbild unklar
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand die fehlenden Details liefern könnte.
Übrigens: Das Stück hat mich 17 Euro (alles inklusive) gekostet.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caracalla serdica.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am So 21.01.07 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 15.01.07 20:14

Hallo Chinamul!

Ich kann Dir zwar keine Referenz bieten, aber die Rs. beschreiben. Es ist Athena mit korinthischem Helm n.l. sitzend. Sie füttert die Erichthonios-Schlange, die sich vor ihr um einen Olivenbaum windet. Hinter ihr der Schild auf der oben eine Eule sitzt. Ein sehr interessantes Motiv, das mit Erichthonios natürlich auf eine der Gründungssagen Athens anspielt. Dazu gibt es einen Beitrag im Thread 'Mythologisch interessante Münzen'.

Als Beispiel eine ähnliche Rs. aus meiner Sammlung, allerdings aus Markianopolis.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_macrinus&diadum_AMNG736.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 15.01.07 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.01.07 20:22

L. Ruzicka, Die Münzen von Serdica, Num. Zeitschrift 1915, Nr. 209 (Budapest, Sofia).

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 15.01.07 21:53

Ich wußte doch, daß die Koryphäen unter meinen Forumsbrüdern mich erneut nicht im Stich lassen würden! Habt also beide recht herzlichen Dank für Eure freundlichen Bemühungen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » So 21.01.07 12:28

Hier meine Neuerwerbung von der New York Sale. Bei diesem Portrait in Kombination mit der interessanten Rückseitendarstellung konnte ich einfach nicht widerstehen. :roll:

Caracalla 197 - 217 n. Chr.

Silberdenar 3.12 g
Av: Jugendliche, belorbeerte und drapierte Büste des Kaisers nach rechts. ANTONINVS PIVS AVG
Rv: Galeere nach links. ADVENTVS - AVGVSTOR

RIC 230, 121 C. 8

Gruss Yves
Dateianhänge
Caracalla_rv.jpg
Caracalla_av.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 21.01.07 14:20

hallo yves,
wunderschönes stück, vor allem die detaillierte rückseite!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.01.07 15:17

Ja, toll, man sieht sogar, daß auf der "Kommandobrücke" der Galeere drei Kaiser sitzen! Und das Portrait ist auch Spitze.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.01.07 16:50

Tolle Münze! Aber ich habe eine Frage zur Rückseite: Wenn ich mich nicht irre, sehe ich am Heck der Galeere 2 Steuerruder! Ich war bis jetzt überzeugt, daß jedes Schiff nur ein Ruder hatte. Weiß jemand mehr darüber?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 21.01.07 17:05

Wieso Heck? Sitzrichtung der Ruderer und Standort der Kommandobücke weisen doch eigentlich die rechte Seite als Bugseite aus. Und Steuerruder am Bug? (sorry, bin 'ne Landratte, wenn ich Unsinn denke).

Grüße von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 21.01.07 17:25

Ich denke, das passt schon.
Das Schiff fährt nach links. Die 3 Personen sitzen im Heck, wo sich die Ruder befinden, und schauen in Fahrtrichtung.
Die Ruderer sehen gegen die Fahrtrichtung und haben die Ruder gerade durchgezogen und werden sie gleich wieder nach vorne führen.
Und vor dem Bug ist die Bugwelle dargestellt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 21.01.07 17:28

Also das war wohl doch Unfug. Mich hat das hochragende Heck zu dieser Fehldeutung bewogen Daher 2x "Sorry".
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.01.07 17:37

Man kann auch gut den Rammsporn am Bug li sehen! Aber was ist mit den 2 Steuerrudern?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.01.07 17:41

Hier meine Erklärung, wenn ich mich irre, sollen mich bitte die Experten korrigieren.

Homer
Dateianhänge
galeere2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 21.01.07 17:41

Die Galeere hat 2 Ruder gehabt.
Ich habe mal ein Bild rausgesucht.
Dateianhänge
galeere.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste