Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Beitrag von Wuppi » Sa 10.04.04 11:23

Hi

die Tabelle wurde von Canadian Coins hier schonmal reingestellt - innerhalb einer Frage - ich stell die Tabelle daher nochmal rein - als Wichtig, damit sie auch leicht zu finden ist.

Gruß
Wuppi
Dateianhänge
zahlen.jpg
Bestimmungshilfe: Zahlentabelle für verschiedene Sprachen
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Do 23.09.04 15:03

gute idee Danke...

europa
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.11.04 23:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von europa » Do 25.11.04 09:35

Hallo,

sehr gute Idee :!: :idea:
Danke!

Grüsse
Dem Himmel sei DANK !!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 28.03.05 15:23

Hallo,

als Umrechnungshilfe für Jahrszahlen auf iranischen Münzen bzw. allgemein auf Prägungen von Ländern mit muslimischer Zeitrechnung bieten sich folgende Kalenderumrechner an:

Speziell für iranische Münzen mit Jahreszahlen nach dem neuiranischen Kalender (eingeführt in den 1920er Jahren) mit Jahreszählung in Sonnenjahren nach der Hidschra:
http://www.iran-infos.de/modules.php?na ... derrechner

Und für Münzen die mit Jahreszahlen des islamischen Kalenders versehen sind:
http://www.nabkal.de/kalrech1.html
oder
http://www.nabkal.de/kalrech2.html

Dieser Kalenderumrechner beinhaltet übrigens ebenfalls den neuiranischen Kalender, sowie zusätzlich Angaben zur Umrechnung des jüdischen Kalenders und diverse andere.

Schöne Grüße.
CC

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.03.05 18:15

:D oberaffeng..l :D

tiro
Beiträge: 10
Registriert: So 22.05.05 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tiro » Fr 27.05.05 19:26

Toll, sowas hab ich schon lange gesucht! :multi:

Gruss TIRO

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 24.08.07 08:42

Als neuling tut man sich schwer Münzen zu Bestimmen und anfangs habe ich auch hier jede Münez ins Forum gestellt, dann hab ich aber das hier ( http://worldcoingallery.com/Inst-ID/index.html ) gefunden und ich denke es wäre eine gute Ergänzung zu der Umrechnungstabelle. Weil die Bestimmung oftmals am schon am Land scheitert und Kataloge von vorn bis hinten zu durchsuchen ist mühsam.

Dann hab ich noch eine Frage:
Ich hab hier Saudi-Arabische Halala, hab ich das Jahr richtig bestimmt:

1423 -> 2002
1408 -> 1988

Gruß johndoe

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 25.08.07 14:41

Hallo johndoe,

da wird man aber wohl eher zufällig fündig - trotzdem als erster Schritt, wenn man so gar keine Ahnung hat, sicher ganz hilfreich. :idea:

Auch die Textsuche kann helfen. Wenn man aber eine Münze hat, auf der DEUTSCHLAND steht, ist diese nach dieser Site aus der DDR. :?: Deutschland rsp. BRD existieren nicht - oder habe ich da was überlesen?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » So 26.08.07 14:19

Für Anfänger finde ich sie dennoch ganz hilfreich. Profis mag die Seite vielleicht nur ein Lächeln abgewinnen, aber mir hat sie schon geholfen und ein, zwei Münzen konnte ich so selbst identifizieren.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von pingu » Do 05.03.09 15:47

Hallo,

da der Thret schon da ist hänge ich hier mal mein neuestes "Machwerk" an, damit die japanischen Münzen leichter zum richtigen Jahr zugeordnet werden können.
Zu beachten ist nur das die Schriftzeichen von rechts nach links aber auch umgekehrt (von links nach rechts) stehen können. Vor 1869 gab es die Datierung in der Form auf japanischen Münzen nicht.
Dateianhänge
japanische_Jahreszahlen.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Fr 24.04.09 05:58

pingu, kannst du davon bitte nochmals eine größere Version machen (dann halt zweigeteilt). Die Datei ist super, leider extrem klein.

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 25.04.09 09:15

Danke, Pingu. Sehr schön übersichtlich. Danke auch an Wuppi (bzw. Canadian Coins) =)
freundlichst,
BigDan

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Beitrag von schulz » Do 06.05.10 16:12

Hallo johndoe, in Ordnung, AH date x 0,97 + 622 =AD approximate. danke für "Identifying Foreign Coins".

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Beitrag von Dietemann » Do 06.05.10 18:17

Wuppi hat geschrieben:ich stell die Tabelle daher nochmal rein - als Wichtig, damit sie auch leicht zu finden ist.
Die Tabelle ist so oder ähnlich auch im Schön oder im KM enthalten.
Gruß Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bestimmungshilfe: Zahlentabelle + Kalenderumrechnung

Beitrag von Purzel » Do 27.01.11 11:13

Hat jemand eine Übersicht für den Chinesischen 60-Jahre Zyklus ? Ich tu mich mal wieder schwer damit...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste