Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.09.07 19:58

Okay, Du hast wohl recht, sagen wir: mittleres ss.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 18.09.07 10:38

Die von beachcomber gezeigte Sabina tut richtig weh. Es gehört Mut dazu, sie anzubieten.
do ut des.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 18.09.07 10:41

Mut? Wohl eher Dreistigkeit!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 21.09.07 20:41

iulia, die tochter des augustus :) und auch noch ein original bodenfund :
http://cgi.ebay.de/DENAR-der-JULIA-AUGU ... dZViewItem
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.09.07 20:49

Ich weiß gar nicht was Du hast, ich mache immer wieder tolle Bodenfunde um meinen Schreibtisch herum!

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 21.09.07 21:59

Bodenfunde? Bei mir? Am Schreibtisch? Ja, Streichholzschachteln...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 23.09.07 12:29

Hallo zusammen,

die Beschreibung dieser Münze als "Julia, Tochter des Augustus" tut ja richtig weh. Es handelt sich natürlich nicht um Julia, die Tochter des Augustus, sondern vielmehr um einen Denar der Kaiserin Julia Domna, der Ehefrau des Kaisers Septimius Severus. Wenn bereits bei der Beschreibung einer Münze derart eminente Fehler begangen werden, so bedarf es hinsichtlich der Echtheit der Münze m.E. keiner weiteren Erläuterung.

Alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.09.07 13:29

Ich weiß nicht, was ihr eigentlich habt! Da steht doch deutlich Julia Augusta! :lol:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 24.09.07 14:54

Ein weiblicher Consul:
http://cgi.ebay.co.uk/unidentified-silv ... dZViewItem :roll:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 24.09.07 15:02

Peter43 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ihr eigentlich habt! Da steht doch deutlich Julia Augusta! :lol:
Peter, du hast ja recht, da steht aber nicht filia augusta, womit der Beweis erbracht ist, dass es sich nicht um die Tochter des Augustus handelt :P
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 24.09.07 15:15

dieser verkäufer hat nur fakes im angebot! einer der ersten kanditaten für die goldene palme der ebay-fake-verkäufer.
auch ein beispiel für die geringe aussagekraft des bewertungssystems.
wenn nur narren und anfänger kaufen, sind sie natürlich zufrieden und da alles 'privat-verkäufe' sind, kann man noch nicht mal nachschauen worauf sich die bewertung bezieht.
deshalb als generelle regel (es gibt ausnahmen):
kauft nicht bei 'privat-verkäufen'!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 25.09.07 12:57

Julia Augusta ist wohl das Eheweib des Augustus, also Frau Augustus.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.09.07 20:56

Oder die Frau vom Herrn Augusta. Eines der Lieblingsbücher meiner Kindheit ("Tiere der Urzeit") war von einem Herrn Augusta geschrieben.

Und Herkules' Frau ist die Frau Kules.

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 25.09.07 23:05

diese gefährliche, im BOC (bulletin of counterfeits, des internationalen münzhändlerverbandes) veröffentlichte fälschung, schafft es immer wieder in die auktionskataloge namhafter händler, diesmal Hess-Divo:

http://www.sixbid.com/home/auctions/div ... 202q00.jpg

es ist schon erstaunlich, dass diese münze nicht so langsam mal bei allen händlern die alarmglocken läuten lässt!
grüsse
frank
p.s. hier noch ein link zu forgerynetwork, wo die (schlechten) kopien aus dem bulletin der breiten öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... 0/zt/Y9Hc=

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 28.09.07 16:44

mein freund numis-rares macht fröhlich immer weiter, und hat immer noch keine negativen :(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R40QQfviZ1
sein anderer traiansesterz,sein traian decius doppelsesterz, gordianus medallion und ncoh ein paar andere sind genauso falsch!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste