Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 06.10.07 15:22

Hallo helcaraxe,

ja, ich halte auch den Gordianus für eine Fälschung.

Gruss

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 06.10.07 17:37

Das ist ja richtig ein Quell der "Freude", der unversiegbar scheint.
Einiges habe ich ja auch in meiner eigenen Schreckenskammer, aber so viel - und dann auch noch zu regulären Preisen - - da kann man nur von träumen 8O

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.10.07 18:35

Ich wage es kaum zu sagen, aber den Gordi halte ich für echt. :oops:
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.10.07 19:21

Das finde ich in der Tat sehr schwierig zu beurteilen; wenn falsch, dann wäre es nicht wie die anderen eine Fälschung aus neuen Stempeln, sondern ein Guß. Ein guter Guß. Kann auch echt sein, aber hätte man Freude an einer Münze, die aus so schlechter Gesellschaft kommt? Ich würde da ewig nach Fälschungszeichen suchen, in solchen Fällen kommt leicht die Paranoia wieder hoch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Sa 06.10.07 19:52

Hallo,

ist er echt? ja!
ist er falsch ? ja!
Was denn nun? Sag' doch einer mal warum anstatt nur Gefühle zu äußern.

Ich meine er ist falsch, weil:
a) die inneren Reliefpartien keinerlei Fließspuren zeigen
b) die äußeren Fließspuren zwar geringfügig nachweisbar sind, aber so flach abgebildet werden, wie es eben nur durch einen Guß möglich ist.

Leider ist der Rand nicht zu studieren, ich wette aber, daß er Feil- oder Schleifspuren aufweist, an denen der Hieb einer modernen Feile sichtbar wird.

Dieses Urteil soweit es der Scan möglich macht.

Gruß Basil

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 06.10.07 19:59

Was mir nicht gefällt ist, dass die Gegend um die Augen auf dem Avers flauer ist als, das Ohr - das doch eher abgegriffen sein müßte.
Andererseits: auf dem Avers bei 8 Uhr ist ein leichter Schrötlingsriss zu erkennen, der sich bis zur Schleife am Hinterkopf hinzieht. So was habe ich bei einem Guss noch nicht gesehen und kann mir auch nicht ganz vorstellen, wie man das gießen will.

Liebe (unentschlossene) Grüße,
Uli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.10.07 20:02

Ich will mit meiner Einschätzung keinen verleiten, sich auf den Gordi zu stürzen. Von diesem Händler werde ich selbst geschenkt nichts nehmen, geschweige denn kaufen.
Man siehe nur seinen Galba. Wie wohltuend hebt sich da der von aerugo angebotene Galba ab.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 07.10.07 08:01

Apropos Galba: numis-rares, derzeit möglicherweise der unverschämteste Fälschungenverkäufer, hat auch einen im Angebot - aber komischerweise einen halben Tag vor Ende erst bei 147 Euro. Vielleicht haben die blindesten aller Blindfische langsam ihr Geld verpulvert ("a fool and his money are easily parted", sagt der Engländer), und die nächsten sind doch etwas vorsichtiger?!?http://cgi.ebay.de/Sesterz-IMP-SER-SVLP ... dZViewItem

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.10.07 11:57

Wohlgemerkt,

ich hatte nie Absicht, auf diese Münze zu bieten, ich stimme da Homer völlig zu, dass ich keine Münze aus schlechter Gesellschaft kaufe. Jedenfalls nicht mehr: Ich habe mal den Fehler gemacht, bei numis-rares eine Provinzbronze zu kaufen, die war zwar unzweifelhaft echt, aber falsch bestimmt und deshalb leider zu teuer. Naja, der Schaden hält sich in Grenzen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Gordi nicht als Fälschung entlarvt hätte, v. a. auch weil mein Auge bei so häufigen Prägungen oft halb schläft...

Aber ich halte ihn nach den genannten Bemerkungen zumindest auch für höchst zweifelhaft, v. a. wenn ich meine Gordiane mal daneben halte...

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 07.10.07 14:11

richard55-47 hat geschrieben:Ich wage es kaum zu sagen, aber den Gordi halte ich für echt. :oops:
...scheint mir auch so.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » So 07.10.07 14:24

Ich weiss nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber lest bitte mal die Reverselegende. Soweit ich weiss, gibt es diesen Rückseitentyp nicht für Gordianus III. Hier wurde offensichtlich die Rückseite von einem Philippus I. verwendet. Anscheinend ist es nicht mal dem Verkäufer selbst aufgefallen, der übrigens auch die Vorderseitenlegende falsch abgelesen hat.
Es ist sicherlich ein guter Guss, für geschulte Augen sollte er dennoch zu erkennen sein.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 07.10.07 14:40

Auch diese ist falsch und taucht seit neuestem immer wieder auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

Es gibt diesen Typ nicht mit 5 Etagen von Antoninus Pius. Vorbild für diese moderne bulgarische Fälschung ist der Typ von Septimius Severus, der 5 Etagen hat.
Dateianhänge
cbdf_1.jpg
cb50_1.jpg
Gruß,
antoninus1

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » So 07.10.07 15:14

richard55-47 hat geschrieben:Ich will mit meiner Einschätzung keinen verleiten, sich auf den Gordi zu stürzen. Von diesem Händler werde ich selbst geschenkt nichts nehmen, geschweige denn kaufen.
Man siehe nur seinen Galba. Wie wohltuend hebt sich da der von aerugo angebotene Galba ab.
hallo. was ist das denn jetzt??? schleichwerbung für aerugo???

alles gute, zacharias.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 07.10.07 15:30

Xanthos hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber lest bitte mal die Reverselegende. Soweit ich weiss, gibt es diesen Rückseitentyp nicht für Gordianus III. Hier wurde offensichtlich die Rückseite von einem Philippus I. verwendet. Anscheinend ist es nicht mal dem Verkäufer selbst aufgefallen, der übrigens auch die Vorderseitenlegende falsch abgelesen hat.
Es ist sicherlich ein guter Guss, für geschulte Augen sollte er dennoch zu erkennen sein.
Vielleicht hat sich Gordians Münzarbeiter gedacht: Ach, hier liegt ja schon ein Rs.-Stempel vom nächsten Kaiser 'rum, nehmen wir doch den mal, mal sehen, ob's einem auffällt... :lol:

Nee, natürlich hast Du recht, Asche auf mein Haupt :oops: , was sollte ein AUGG auf einer Gordian-III.-Münze?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » So 07.10.07 15:44

Vielleicht hat sich Gordians Münzarbeiter gedacht: Ach, hier liegt ja schon ein Rs.-Stempel vom nächsten Kaiser 'rum, nehmen wir doch den mal, mal sehen, ob's einem auffällt... :lol:
Wer weiss... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste