Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 17:00

Also keine Repro, und dann noch die ganz seltene Variante, wo die alten Griechen in Alpacca geprägt haben! Da kann man ja nur noch zugreifen...oder?
Ich frag jetzt mal ganz blöd: Ich dachte Alpacca war eine Erfindung der Neuzeit (Art déco) und v.a. in der Schmuckbranche vertreten (haltbarer als reines Silber). Haben die Griechen das bewußt legiert oder war es einfach nur eine Streckung des Silbers? Wer weiss was?
Liebe Grüße,
Uli

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 16.10.07 17:08

alpaka (oder alpacca) hat mit silber ausser der (sehr entfernten!)aehnlichkeit in der farbe nichts zu tun: es ist eine nickel-zink-kupfer-legierung. der handelsname alpacca stammt wahrscheinlich von der aehnlichkeit der farbe mit der farbe der viecher. a. wird auch neusilber genannt.

ach ja: und frueher nahm man es auch oft als grundmaterial fuer silberplatierte ggst - deshalb kommt da gelbliches metall raus an stellen, wo das silber abgescheuert ist.

alpacca ist glaub ich ende des 19. jhdts auf den markt gekommen - eine antike griechische muenze aus alpacca ist ungefaehr so wahrscheinlich wie der zuendschluessel eines ägyptischen streitwagens, eine römische urne aus jenaer glas, ein steinzeitlicher schraubenschluessel, der handsignierte originaldruck von vitruvs de architectura, eine römische lanze aus carbon, etc. etc.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 17:20

Ah, OK, danke für die Info!
Ich dachte bisher, es sei auch noch ein Silberbestandteil dabei. Dann ist die Erklärung von dem Verkäufer ja nun wirklich absolut absurd!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.10.07 17:47

kollboys Erklärung ist genau korrekt; das war also ironisch gemeint.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 18.10.07 13:04

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010
...ob diese Beschreibung wertsteigernd wirkt ???

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 18.10.07 21:33

Dass Domitian nicht gerade ein vorbildlicher Kaiser war, ist ja gemeinhin bekannt, ... aber das geht dann doch zu weit:

http://cgi.ebay.de/Roemische-ASI-DOMITI ... dZViewItem

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 18.10.07 22:04

Voll der römische Asi, der Domitianus, echt krass, ey!

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 19.10.07 21:36

http://cgi.ebay.de/Muenzen-Denar-Kaiser ... dZViewItem

Zitat: "Auf der einen steht noch was von...anus SAMMLER wissen vielleicht was das altes ist !" - ohne Worte :lol:
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.10.07 23:32

- und noch 2 andere oder eine ? ist auch nicht schlecht!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 22.10.07 21:17

Unser Lennestädter Münzenbrunzer ist wieder aktiv - aber diesmal auf einer anderen Plattform:

http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 1510&lang=
http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 0410&lang=
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 22.10.07 21:19

Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 22.10.07 21:48

Immerhin behauptet er nicht, wie man es früher gemacht hätte, es wären die echten Nägel von der Kreuzigung Jesu... :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 26.10.07 11:36

http://search.ebay.de/_W0QQsassZgreek.coin

Mensch hat der viele RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR! ;-)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 26.10.07 12:13

Er ist er eben ein Tiger.... RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.10.07 21:38

Hier habe ich was Nettes, eine Constantin-Münze aus dem Nachtisch - hey, warum krieg' ich nie so 'nen Nachtisch?!? Constantin-Münzen from the desert, also aus der Wüste, gibt's ja nicht wenige, aber so 'n Mousse au chocolat mit paar Münzen drin wär' doch mal was Feines...

http://cgi.ebay.de/Constantine-coin-fro ... dZViewItem

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste