Henkelspur

1871-1945/48
Antworten
AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Henkelspur

Beitrag von AlexK71 » So 30.09.07 11:46

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage... :)

Und zwar hab ich online ein 2-Mark Stück 1888 A, Friedrich III, ersteigert.
Leider habe ich im Text überlesen, dass die Münze eine Henkelspur aufweist.

Nun meine Frage, in wie weit mindert das den Wert der Münze, bzw. wie ist die Münze jetzt einzustufen? Die Erhaltung ist ansonsten meiner Meinung nach vorzüglich.

Wäre nett, wenn Ihr mit weiterhelfen könntet. Danke.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 30.09.07 14:28

Hallo Alex,

das ist natürlich davon abhängig, wie sehr die Henkelspur ausgeprägt ist. Von einer Spur spricht der Handel ja meist, wenn eine Öse (Henkel) entfernt wurde. Das geschieht durch Ablöten, Sägen, feilen. Das kann man grob oder auch ganz fein ausführen. Die "Henkelspur" ist also in Wahrheit eine Bearbeitungsspur.

Am Besten, du stellst mal ein Bild hier ein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexK71 » So 30.09.07 18:30

Ok, danke erst mal... dann werd ich mal zusehen, dass ich ein anständiges Foto hinbekomme und es hier einstellen. :)

AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexK71 » So 21.10.07 11:58

So, was lange währt... habe jetzt mal ein Foto von der Henkelspur gemacht. Hoffe man kann etwas erkenne, bin Digi-Cam mäßig nicht auf dem neuesten Stand. :wink:

Desweiteren hab ich auf Moneytrend online was von gefälschten Silber 2-Mark Stücken aus der Kaiserreichszeit gelesen. Da ich bis jetzt nur von gefälschten Goldmünzen gelesen habe, bin ich jetzt etwas erschrocken, zumal ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige.
Sind diese sehr verbreitet? Werden die Fünf- und Drei-Mark-Stücke auch gefälscht?

Wieder mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
Friedrich.jpg

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 21.10.07 12:02

In China wird so ziemlich alles gefälscht 8)
Liebe Grüsse

petzlaff

AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexK71 » So 21.10.07 17:43

Na das sind ja beruhigende Worte. :wink:

Aber was meint Ihr? In wie weit hat sich der Wert der Münze durch die abgebildete Henkelspur verändert? Größe ist ca. 3,5 mm

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 21.10.07 17:44

Wie weit wirkt sich denn die Spur auf das Münzbild aus? Ich würde in jedem Fall einen Wertabschlag zwischen 30 und 40 % ansetzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste