--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 31.10.07 19:41

Hallo Richard!

Das tut mir wirklich leid für Dich! Ich werde Dir auf jeden Fall Meldung machen, wenn ich wieder mal ein ansprechendes Exemplar dieser tollen Nemaususmünze in irgendeinem Forum entdecke.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 31.10.07 19:57

Danke, Horst.
Ich habe schon ein Nemausus-As, ich habe es hier schon vorgestellt. Das ist aber nicht ganz so schön, weshalb ich so erpicht auf das entgangene As war.
Rache muss aber sein:
Das gute Stück geht nach Kanada; als Ausgleich wurde die Frauen -WM 2011 nicht den Kanadiern, sondern den Deutschen anvertraut. Das muss der Blatter, Sepp, gewusst haben, dass mir da ein Kanadier in die Suppe gespuckt hat.
do ut des.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 01.11.07 12:02

:-)
Zuletzt geändert von taurisker am Di 10.02.09 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 01.11.07 17:42

Um zu zeigen, daß es zum Aufbau einer attraktiven Römersammlung nicht unbedingt einer prall gefüllten Brieftasche bedarf, möchte ich hier einen weiteren Sesterz des Gordianus III zeigen, den ich ebenfalls bei eBay ersteigert habe. Er hat zufällig genau dasselbe gekostet, nämlich 47 Euro, wie das vorige Stück. Mit etwas Geduld, Vorsicht, Sachkenntnis und Beachtung der hier bereits wiederholt zitierten Warnung, daß Gier Hirn frißt, läßt sich immer wieder einmal ein preisgünstiges Objekt ersteigern.
Ich wünsche unseren als Sammlern noch am Anfang stehenden Forumsfreunden dabei allzeit einen glücklichen Griff!

GORDIANUS III 238 – 244
AE Sesterz Rom 240
Av.: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: ROMAE AETERNAE S C - Roma nach links thronend; auf der Rechten Victoria, in der Linken Speer; an ihren Thron gelehnt ein Schild
RIC 272a; C. 316 (19,25 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gordi sest roma.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Fr 02.11.07 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.07 17:56

hallo richard,
schau mal hier:
http://www.elsen.eu/index.aspx?tabindex ... 242details
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Gestaffelte Büsten

Beitrag von antoninus1 » Do 01.11.07 19:52

Ich wollte euch ein Stück vorstellen, dass ich kürzlich auf einer Börse erworben habe.
Philipp I. und seine Otacilia aus Antiochia am Orontes, auf einer Münze (AE 30) verewigt.
Mir haben die gestaffelten Büsten auf einer so großen Münze gefallen.
Auch ist diese Darstellung eines Kaisers und seiner Kaiserin seltener als gegenständige Büsten, die es ja aus dem Balkanraum häufiger gibt.
Dateianhänge
otacilia.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Do 01.11.07 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 01.11.07 20:06

Ein tolles Stück! :)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 01.11.07 20:10

Mann Mann, ihr kauft ständig schöne Münzen! Leider wird bei mir der 2. Sesterz von chinamul allerdings nicht angezeigt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 01.11.07 21:11

Es kommt nur die Meldung 'File does not exist'
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 01.11.07 22:47

Einen schönen Dank nach Portugal-Südküste.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 02.11.07 09:25

Besser so?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 02.11.07 11:20

:-)
Zuletzt geändert von taurisker am Di 10.02.09 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 02.11.07 12:07

@chinamul:
ja ;)
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 02.11.07 17:02

Aus der selben Quelle stammt dieser nette Denar um 41 Euronen:

Commodus 177-192, Denar Rom 180 anlässlich der 4. Liberalitas
Av. belorbeerte Büste rechts M COMMODVS ANTONINVS AVG
Rv. Liberalitas mit Füllhorn und Geldzähler links LIB AVG IIII TR P VI IMP IIII COS III P P
19,1mm 3,23g RIC 10 C. 302

Commodus wurde 177 gleichberechtigter Imperator mit seinem Vater Marc Aurel. Mit diesem zog er 178 an die Donau. Am 17. März 180 starb Marc Aurel in einem Militärlager an der Donau. Commodus war damit Alleinherrscher. Er bereitete das Begräbnis seines Vaters vor und schloss zügig Frieden mit den Germanen. Am 22. Oktober 180 zog er im Triumph in Rom ein. Könnte es sein bzw. ist meine Vermutung richtig, dass diese Liberalitas Prägung aus dieser Geldschenkung zu dem Anlass an die Bürger stammt?

Salü
taurisker
Dateianhänge
com_lib4.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 03.11.07 19:33

Laut RIC III Seite 363 war der Anlass von Commodus' vierter Liberalitas seine Rückkehr nach Rom, deine Vermutung den Anlass betreffend ist also vollkommen richtig. Dass deine Münze bei diesem Anlass ausgeteilt wurde und diese Denare eventuell extra zu diesem Zweck geprägt wurden halte ich ohne weiteres für denkbar. Dagegen spricht, dass andererseits auch Bronzen mit Liberalitas-Reversen geprägt wurden, die sicher nicht ausgeteilt wurden.

Hier mein Congiarium-Sesterz RIC 300a oder 310a, geprägt zur dritten Liberalitas (Amtsantritt) oder wie dein Denar zur vierten Liberalitas. Die Erhaltung lässt eine eindeutige Bestimmung leider nicht zu.

Die rückseitige Verteilszene lässt sich beschreiben mit:
Commodus in Toga mit ausgestreckter Rechter und Schriftrolle in der Linken auf Sella curulis auf hohem Podium nach links sitzend; hinter ihm steht ein Offizier mit Stab, vor ihm Liberalitas mit Verteilbrett und Füllhorn nach links; auf der linken Seite Bürger in Toga, der die Stufen zum Podium hinaufsteigt und dabei einen Gewandbausch aufhält, um die Spende zu empfangen.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Commodus RIC 300-310.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste