--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 18.11.07 11:59

Nichts Spektakuläres: meine neueste Errungenschaft, frisch aus Frankreich - merci beaucoup -:
As
DIVA FAUSTINA, Faustina n. r.
Ceres steht n. l. , hält Fackel und Szepter, SC links bzw. rechts.
RIC 1173 (a)

12,79 gr., Dm: 24,03 mm.

Zuerst dachte ich, es wäre Diana, in der linken Hand Schild und Bogen haltend. Aber für Faustina I finde ich kein Diana-As.
Kornähren - RIC 1171 - sind es auch nicht.
Ich bitte um Mitteilung, ob meine Bestimmung richtig ist.
Dateianhänge
IMGP0106.JPG
IMGP0108.JPG
IMGP0109.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.11.07 12:12

Und Diana hat auch keine so lange Fackel, normalerweise, Diana Lucifera hat eine kürzere, soweit ich mich erinnere. Im li. Arm hält Ceres hier meines Erachtens ein Palladium.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 18.11.07 14:10

Sicher keine aufregende Münze im Vergleich zu den Assen und Sesterzen und Dupondien der vorhergehenden Seiten.
Sicher aber, mein derzeitiger Liebling:
Tetradrachme des Aurelianus im Jahr 5, mit seltenem Revers. Und sogar noch recht anschaulich erhalten :-)
Dateianhänge
Aurelianus10.JPG
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 18.11.07 15:19

jetzt mal nicht so bescheiden ;)
diese alexandriner haben einen ganz eingenen charme und das ganz besonders dann, wenn sie so toll erhalten sind, wie dieses stück! glückwunsch hierzu!

gruß
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 18.11.07 17:26

Bevor meine Frage ins off geht: liege ich bei der Faustina richtig? Palladium haltend gibts im RIC nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.11.07 18:27

RIC Ant. Pius 1196: Dupondius oder As (ich denke, ich sehe bei Deiner Münze etwas goldfarben durchscheinen, dann wäre das also ein Dupondius); VESTA (aha, siehste, waren wir beide schief gewickelt!) mit Palladium und Fackel n.li. stehend. RIC 1173 hätte Rs.-Legende AUGUSTA / S-C, bei Deiner Münze sehe ich nur S-C.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 18.11.07 19:07

Das ist es. Bei 1173 habe ich die Wiederholungsstrichelchen (") nicht zur Kenntnis genommen.
Goldfarben ist nur der Lichtwiderschein. Da ist nichts aus Messing. Vom Gewicht her ist das Schmuckstück grenzwertig. Schwerer As oder sehr leichter Dupondius.
Da der Schrötling recht dick ist, dürfte es sich um ein As handeln.

Homer, heute bist du in meinem Nachtgebet!
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.11.07 20:14

Entscheidend ist nicht das Gewicht sondern das Metall: Kupfer = As, Messing = Dupondius. Darauf bezog sich Homer, als er aufgrund des Metalles einen Dupondius vermutete, aber das Foto ist wohl mit Kunstlicht gemacht und daher nicht farbecht. Vielleicht kannst du es in der Hand besser entscheiden, ob es Kupfer oder Messing ist?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 18.11.07 21:12

Die Aufnahmen habe ich gestern abend unter der Lampe gemacht. Ich bin von einem As ausgegangen. An einigen Stellen der Kanten meine ich Messing durchscheinen zu sehen. Aber aktuell - 21.17 Uhr - kann das Betrachten nur unter der o. g. Lampe erfolgen und ich bin ganz unsicher. Homers scharfer Blick könnte aber richtig sein.
Jedenfalls ist die Münze behandelt (nicht von mir). Ich müsste den Lack verletzen, um Klarheit zu haben, womit ich wahrscheinlich größeren Schaden verursache als der aktuelle Unsicherheitsfaktor zurücklässt.
do ut des.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Geta Denar

Beitrag von alexander20 » Mo 19.11.07 19:53

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

diesen Geta -Denar habe ich vor einiger Zeit auf einer süddeutschen Münzbörse erworben. Ich fand die Reverslegende VIRTVS AVGVSTOR sehr interessant und möchte das Stück im Forum vorstellen.
Das Stück hat einen Durchmesser von 19,5 mm und ein Gewicht von 3,43 gr.


Alexander20
Dateianhänge
Geta-Av1.jpg
Geta-Av1.jpg (4.17 KiB) 1263 mal betrachtet
Geta-Rv1.jpg
Geta-Rv1.jpg (2.94 KiB) 1263 mal betrachtet

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 19.11.07 20:51

Ein seltener Typ für Geta, man beachte die Stückzahlen im Reka Devnia Fund:

Septimius: 4

Caracalla: 27

Geta: fehlt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.11.07 22:19

Und das will was heißen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 21.11.07 13:58

eine nette Neuerwerbung aus Frankfurt - aber ich denke , hier ist sie besser aufgehoben:
GORDIAN III. - Hadrianopolis , AE27 , 10,37gr.
AV: belorb.Büste n.r.
RV: Athena mit Schild und Lanze n.r.
Varbanov II./3738
Dateianhänge
Gordian III. Hadrianopolis Varb.3738 RV.jpg
Gordian III. Hadrianopolis Varb.3738 AV.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 21.11.07 14:01

...und gleich noch einer:
Gordian III. , Hadianopolis , AE 26 , 6,45gr.
Varbanov II. / 3818
Dateianhänge
Gordian III. Hadrianopolis Varb.3818 RV.jpg
Gordian III. Hadrianopolis Varb.3818 AV.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 21.11.07 14:59

Zur Abwechslung, wieder mal ein wenig Nerva.
Interessant ist der Unterschied im Portraitstil:

As Rom 96-98, 27mm 10,85g
IMP NERVA CAES AVG P M TR P COS III P P belorbeerte Büste rechts
CONCORDIA EXERCITVVM S C Handschlag
RIC 79 C. 21

Antiochia Syria 96-98, AE 29,1mm 15,57g
(IMP CAE)SAR NERVA AV(G III COS) belorbeerte Büste rechts
S C im Lorbeerkranz
BMC 182, 259ff

Salü
taurisker
Dateianhänge
ner_antioch.jpg
ner_asconcex.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 14 Gäste